Mittendrin, statt nur dabei: LG im Social Web

Corporate 13. April 2010

 

Auf Augenhöhe mit den Konsumenten

Willich, 13. April 2010 — Innovativ, neugierig und offen — diese Attribute machen die Marke LG aus und sie spiegeln sich auch in ihrem Auftritt im Social Web wieder. Als einer der Vorreiter bei der Nutzung von Social Media für Unternehmen im Bereich Consumer Electronics engagiert sich LG schon seit August 2008 auf unterschiedlichen Plattformen im Netz. Aktuell nutzt das Unternehmen den LG Blog (http://www.lgblog.de), twitter (http://twitter.com/LGBlog) und facebook (http://www.facebook.com/LG) in der direkten Kommunikation mit den Usern. „So haben wir die Möglichkeit über zahlreiche Kanäle mit den Konsumenten zu interagieren und ihnen exklusive Insiderinformationen auf spielerische Weise zugänglich zu machen“, erklärt Christian Möbus, Online Manager bei der LG Electronics Deutschland GmbH. Das Feedback der Anwender wird an die weltweiten Forschungs- und Entwicklungsteams weitergegeben und in neue Produkte integriert. „Kommunikation in Echtzeit und Offenheit sind dabei essentiell: Das gilt für alle Inhalte, die wir den Usern zu Verfügung stellen und besonders für das Feedback, das wir erhalten und zurückspielen.“

Ein Unternehmen — viele Kanäle

Der Auftritt des Unternehmens im Netz ist vielseitig und orientiert sich stets an den übergeordneten Zielen im Bereich Social Media: Lebendiger Dialog und Austausch von Mensch zu Mensch auf Augenhöhe. Auf diese Weise können Technik-Experten im LG Blog beispielsweise weniger erfahrene User unterstützen. Über die Kommunikationsplattformen können sich die Anwender nicht nur austauschen und exklusive News zu neuen Produkten abrufen, sondern sie sind auch bei Events wie der CeBIT oder der IFA mit vor Ort oder lernen das Unternehmen durch Interviews mit Führungskräften von innen kennen.

Der Weg in das Social Web hat aber auch dem Marketing des Unternehmens eine Reihe neuer Möglichkeiten eröffnet. Dazu Christian Möbus: „Durch die Erweiterung der Kommunikation können wir mehr Anwender differenzierter ansprechen und Kampagnen ausbauen und verstärkenund das integriert über alle Kommunikationsmaßnahmen und Kanäle hinweg.“ So wird im Moment die aktuelle LG Kampagne „Get Ready for Life’s Good“ (www.lg.de/getready) beispielsweise über den LG Blog und facebook gespielt.


 

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