Wenn Vorfreude belohnt wird: LG gewinnt Annual Multimedia Award

Corporate 5. Januar 2011

 

„Get ready for LG“-Kampagne überzeugt auf der ganzen Linie

 

Willich, 5. Januar 2011 − User aktivieren und die vielen Life’s Good Momente des Lebens mit Anderen online teilen darum drehte sich alles bei der Social Media Marketing-Kampagne von LG, die bei den Annual Multimedia Awards ausgezeichnet wurde. Die Jury von Annual Multimedia kürt jährlich Online-Projekte, die Trends im digitalen Marketing setzen und zeigen, wohin sich die Multimedia-Branche entwickelt. Die von der Hamburger Agentur NETEYE entworfene integrierte Online-Kampagne war Teil der ersten 360-Grad-Brand-Kampagne „Get ready for LG“, welche LG über verschiedenste Kanäle in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt hat.

3,2,1 – Go!

Ziel der Kampagne war die Aktivierung des Claims „Get ready for Life’s Good“, die Erhöhung der Markenawareness und –präferenz sowie des User Involvements mit der Marke. Im Fokus des Online-Parts stand das Thema „Vorfreude erlebbar machen“. Ausgangspunkt der Kampagne war die Facebook-Seite von LG in Deutschland. Mit der Anwendung GET READY auf www.facebook.de/LG konnten Konsumenten ihren Freunden zeigen, worauf sie sich freuen. Der Clou: Die Facebook-Fans konnten einen eigenen Countdown zu persönlichen Events wie „Mein Urlaub auf Rhodos“ oder „Die Fußball WM mit meinen Freunden schauen“ einstellen. Mit Ablauf des Countdowns konnten die Nutzer das Ereignis mit einem sprichwörtlichen Feuerwerk online mit allen Freunden feiern. Eine reichweitenstarke Banner-Ad-Kampagne sorgte zusätzlich für Traffic. Auch Deutschlands Bloggerszene wurde mittels eines mysteriösen Überraschungskits, bestehend aus einem Mini-Liegestuhl, einem Energiedrink, einem Hammer und Nagellack, auf die Aktion aufmerksam gemacht. Ergebnis: Im Rahmen der Kampagne konnte die Markenbekanntheit von LG auf 88 Prozent in der Zielgruppe gesteigert werden. Zu dem Zeitpunkt der Kampagne waren mehr als 22.000 Menschen Fans der Facebook-Seite von LG – jeder fünfte nahm an der Aktion teil! Diese und weitere Facebook-Aktionen sorgten dafür, dass die Zahl der User, denen die LG-Seite gefällt, aktuell bei 78.222 liegt. „Social Media ist für LG einer der wichtigsten Kanäle“, so Jason Schiess, Senior Manager Marketing Communication bei der LG Electronics Deutschland GmbH. „Die Zahlen sprechen für sich – die Kampagne war ein Erfolg auf der ganzen Linie.“


 

„Get ready for Life’s Good“

Die Social-Media-Kampagen war Teil der ersten 360-Grad-Brand-Kampagne von LG in Deutschland, welche die verschiedensten Kanäle nutzte, um die Marke in den Mittelpunkt zu rücken. Im ersten Flight der Kampagne spielte ein TV-Spot mit dem Thema Vorfreude und zeigt junge Menschen in den unterschiedlichsten Situationen. Immer mit dabei: LG-Produkte, die das Leben durch innovative Technologien bereichern. Im zweiten Flight der Kampagne machte die Street Promotion „LG Life’s Good Moments ’10“ die Positionierung und den Claim erlebbar. In ganz Deutschland wurden dafür Liegestühle verteilt, auf denen Menschen entspannen und ihren persönlichen „Life’s Good“-Moment digital festhalten und auf einer eigenen Microsite mit anderen Menschen teilen konnten. Die Liegestühle sollten an möglichst viele Menschen weitergegeben werden und gingen so auf Reise quer durch Deutschland. Für besonders ausgefallene Fotos und weitgereiste Liegestühle wurden attraktive Gewinne verlost.

LG wird als Gewinner im Annual Multimedia Jahrbuch 2011 vorgestellt, welches ab sofort erhältlich ist und vom Verlag Walhalla Metropolitan herausgegeben wird.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (3)
lg_get_ready_startseite_tv.jpg (jpg)
Download
lg_get_ready_countdown.jpg (jpg)
Download
05_displayad.jpg (jpg)
Download