RED DOT AWARDS 2014 EHREN LG FÜR INTUITIVES NUTZERERLEBNIS

Corporate 17. August 2014

LG Electronics Inc. (LG) freut sich in diesem Jahr über insgesamt neun Red Dot Awards in der Kategorie „Communication Design“. Für Smart Keyboard, Knock Code und die grafische Benutzeroberfläche (GUI) des hoch gelobten LG G3 nahm LG “Best of the Best”-Auszeichnungen in Empfang. Auch LGs richtungsweisende webOS Smart+ TV-Plattform überzeugte die Jury. Sie würdigte die neue Herangehensweise an das Thema Smart TV, die zu einer intuitiven Benutzeroberfläche mit einem homogenen und erfrischend unkomplizierten Seherlebnis führt.

 

Die international renommierten Red Dot Awards umfassen drei Kategorien: Communication Design, Product Design und Design Concept. Allein in der Kategorie Communication Design kämpften 7096 Einträge aus 49 Ländern um die Preise. Damit gehören die Red Dot Awards zu den drei wichtigsten Wettbewerben der Designbranche, neben dem iF Design Award und dem International Design Excellence Award (IDEA).

 

LGs Smart Keyboard erlebte seine Premiere auf dem LG G3. Das Smartphone wurde entsprechend der „Simple is the New Smart“-Philosophie entwickelt. In diesem Sinne hilft Smart Keyboard, Eingabefehler um bis zu 75 Prozent zu reduzieren. Die adaptive Software analysiert das Tippverhalten und sagt die Wortauswahl vorher. So beschleunigt und vereinfacht sie das Tippen.

 

LG hat Knock Code als Reaktion auf das Feedback seiner Kunden entwickelt. Diese fanden die bestehenden Sicherheitssysteme für Smartphones umständlich und zeitraubend. Mit Knock Code können Nutzer ihr LG Smartphone in einem Zug einfach einschalten und entsperren. Hierfür können sie ein persönliches Klopfmuster nutzen statt eines Passworts oder eines Neun-Punkt-Musters. Knock Code ist nicht nur praktischer, sondern bietet mit einer Auswahl an 80.000 möglichen Klopfmustern auch mehr Sicherheit.

 

Die GUI des LG G3s bietet ein intuitives und angenehmeres Nutzererlebnis. Sie wurde von Grund auf neu entwickelt und überzeugt mit ihrem klaren, stilvollen Look. Das Erscheinungsbild ist von LGs neuer, flacher und einfacher Designsprache geprägt und kombiniert Pastelltöne mit einem markanten Kreismotiv in Anlehnung an das ikonische Logo des Unternehmens.

 

In der Kategorie Communication Design gewann LG sechs weitere Auszeichnungen, u.a. für seine webOS+ TV-Plattform. Diese gestaltet das Umschalten zwischen verschiedenen Content-Quellen schnell und einfach. Das gilt für Live-Programme ebenso wie für Video on Demand-Dienste, Smart TV Apps oder Mediendateien, die auf einem angeschlossenen Gerät gespeichert sind. LGs webOS erleichtert auch das Suchen und Entdecken von Inhalten. Zudem bietet es stressfreie Prozesse für Einrichtung und Anschluss des Geräts, unterstützt durch den freundlichen Helfer „BeanBird“.

 

„Die Red Dot Design Awards für herausragende Leistungen auf dem Gebiet von Benutzeroberflächen bedeuten uns sehr viel. Die Nutzererfahrung zu verbessern stellt für uns nämlich die Art und Weise dar, wie wir Mehrwert für unsere Kunden kreieren“, erklärt Dr. Skott Ahn, Chief Technology Officer von LG. „Unsere herausragenden Fähigkeiten beim Erzeugen positiver Nutzererfahrungen rühren daher, dass wir auf unsere Kunden hören und von ihnen lernen. So entwickeln wir ein tiefes Verständnis davon, wie Menschen Technologie im Alltag einsetzen. Wir werden auch weiterhin Lösungen entwickeln, welche die Lebensqualität der Verbraucher verbessern.“

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (2)
bild_lg_g3_ux_red_dot_award.jpg (jpg)
Download
bild_lg_webos_tv_red_dot_award.jpg (jpg)
Download