Ein weiterer Schritt nach vorne: LG Electronics baut Fertigungskapazitäten seiner Solarsparte abermals aus

Mobile Communication 25. August 2015

Bewegtes Solar-Jahr 2015: Mit dem Gewinn des Intersolar Awards 2015 sowie des Plus X Awards 2015 für das neue Hochleistungsmodul LG NeON 2 behauptet sich LG Electronics im hart umkämpften Solarmarkt. Aufgrund der weltweit starken Nachfrage nach den leistungsstarken Modulen mit der prägnanten tiefschwarzen Optik und der innovativen CELLO-Technologie entschließt sich LG Electronics, seine Fertigungskapazitäten am Produktionsstandort Gumi (Südkorea) weiter auszubauen. Jeweils zwei neue, mit CELLO-Technologie ausgestattete Zell- und Modullinien sind bereits erfolgreich angelaufen.

 

Alles auf eine Karte

Die neuen Module aus dem Hause LG Electronics auf Basis der CELLO-Technologie erfreuen sich einer weltweit ungebremsten Nachfrage. Bereits seit Juli erhalten Kunden in Europa die brandneuen LG NeON 2 Black Module (LG300N1K-G4), mit denen LG Electronics insbesondere Anwender mit gehobenen Design-Ansprüchen und gleichzeitig hoher Leistung adressiert. Die Fertigung der LG NeON 2-Module mit einer Spitzenleistung von bis zu 315 Watt Peak (LG315N1C-G4) ist ebenfalls erfolgreich angelaufen – erste Container erreichten Europa Mitte August. Im Zuge des Ausbaus der Fertigungsanlagen am südkoreanischen Standort Gumi werden zudem alle bereits arbeitenden LG MonoX NeON-Produktionslinien auf CELLO-Technologie umgerüstet, so dass seit August 2015 nur noch entsprechend ausgestattete LG NeON 2 Module ihren Weg nach Europa finden.

Auch die Modulserie MonoX, LG Electronics Einstiegsserie, wird bald von der neuen CELLO-Technologie profitieren. Im Laufe des vierten Quartals 2015 verfügen auch alle MonoX-Produktionsanlagen über die innovative Technologie, die LG den diesjährigen Intersolar Award bescherte. Das LG MonoX 2 bietet preisbewussten Anwendern eine Leistung von bis zu 290 Watt Peak.

 

Das LG NeON 2 im Detail

 Das LG NeON 2 basiert auf der leistungsstarken CELLO-Technologie, bei der unter anderem Zellverbinder mit zwölf Runddrähten statt wie zuvor drei flachen Bändern zum Einsatz kommen. Nutzer erhalten somit ein langfristiges Plus an hoher Leistung, Sicherheit und ästhetischem Design. Das Modul bietet Nutzern bei einer Größe von 1640 x 1000 Millimetern und 60 monokristallinen Zellen bis zu 320 Watt Peak Leistung. Aber auch die Produktqualität konnte LG auf ein noch höheres Niveau heben: Das LG NeON 2 ist mit einer mechanischen Belastbarkeit von 6.000 Pascal (Pa) auf der Modulvorderseite noch einmal deutlich belastbarer als die Vorgängermodelle. Die Belastbarkeit der Rückseite hat sich durch einen stabileren Rahmen mit 5.400 Pa mehr als verdoppelt. Somit bringen auch widrigste Witterungsbedingungen die neuen LG-Module nicht in Verlegenheit. Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 19,5 Prozent gehört das LG NeON 2 zu den effizientesten Solarmodulen der Welt.

Das neue, moderne Produktdesign veranlasst den Solarspezialisten LG Electronics zudem dazu, die Garantieleistungen seiner Produkte noch einmal zu erhöhen. So gewährt LG auf alle LG NeON 2 und LG MonoX 2 Solarmodule eine Produktegarantie von zwölf Jahren. Die lineare Leistungsgarantie beträgt nun 83,6 Prozent nach 25 Jahren.

„Mit unseren neuen Modulen auf Basis der CELLO-Technologie gehen wir mit Rückenwind ins zweite Halbjahr 2015. Die weltweite Nachfrage nach LG NeON 2-Produkten ist immens, sodass wir voraussichtlich erst im Laufe des vierten Quartals 2015 alle Anfragen vollends befriedigen können“, sagt Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics Deutschland. „Dass wir innerhalb von nur wenigen Jahren technologisch mit solch großen Schritten zur Spitzengruppe der Solarbranche aufschließen, ist Resultat unserer unermüdlichen Anstrengungen im Bereich Forschung und Entwicklung. Der erneute Ausbau unserer Fertigungskapazitäten und die nochmalige Steigerung zeigt unseren Anspruch, dass wir zu den welteiten Top-PV-Anbietern gehören. Im übrigen sehen wir in der Entwicklung von LG NeON 2 nicht das Ende unserer technologischen Weiterentwicklung. Wir arbeiten schon jetzt an der nächsten Technologie, die in den nächsten zwei Jahren marktreif sein sollte. Man kann also auf LG Solar zählen und gespannt sein.“

 

Weitere Informationen unter www.lg-solar.com sowie im LG Solar YouTube-Kanal.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)