Premiere neuer LG Smart Home-Lösungen auf der IFA

Corporate 31. August 2015

Innovativer Smart Sensor und AllJoyn Plattform bringen Intelligenz in jedes Heim

LG Electronics (LG) wird auf der IFA, die vom 4. bis 9. September in Berlin stattfindet, seine neuesten Entwicklungen für das Smart Home vorstellen. LGs neuer SmartThinQ Sensor kann an vielen traditionellen Haushaltsgeräten befestigt werden, um diese in das Smart Home-Netz einzubinden. Darüber hinaus wird das Unternehmen einen neuen, smarten Lichtwellenofen sowie ein smartes Klimagerät vorstellen, die mit AllJoyn kompatibel sind. AllJoyn ist eine offene Plattform für das Internet der Dinge (Internet of Things: IoT), die von der Allseen Alliance entwickelt wurde.

Der SmartThinQ Sensor ist ein rundes Gerät, das an Haushalsgeräten wie Waschmaschinen oder Kühlschränken angebracht werden kann. Er misst dann Parameter wie Vibrationen und Temperatur, um die entsprechenden Informationen an die SmartThinQ App auf dem Smartphone des Nutzers weiterzuleiten. Befestigt man den Sensor beispielsweise an der Tür einer gewöhnlichen Waschmaschine, verwandelt er diese in ein smartes Gerät, das den Nutzer verständigt, wenn der Waschgang beendet ist. Angebracht an einem Kühlschrank wird der Sensor eine Benachrichtigung an das Smartphone schicken, sobald bestimmte Lebensmittel abzulaufen drohen. Der Sensor protokolliert auch, wie oft die Tür geöffnet wird, selbst wenn der Nutzer nicht zuhause ist. Wird der SmartThinkQ Sensor an einem Klimagerät oder einem anderen Apparat angebracht, kann ein Nutzer das Gerät mit der SmartThinQ App aus der Ferne bedienen.

AllJoyn ist ein Open Source Software Framework, das es Geräten und Apps erleichtert, einander zu finden und miteinander zu kommunizieren. Das Framework wird von allen Mitgliedern der Allseen Alliance unterstützt, einem branchenübergreifenden IoT-Konsortium von mehr als 180 Unternehmen. Der mit AllJoyn kompatible smarte Lichtwellenofen von LG erlaubt es Nutzern, Rezepte aus dem Internet zu laden, anzupassen und mit ihrer Familie und Freunden über ihr Mobilgerät zu teilen. Er verfügt über WLAN-Komponenten, sodass Bewohner via Smartphone die Kochmethode, Temperatur und Kochzeit für ein bestimmtes Gericht einstellen können. Der Lichtwellenofen ist sogar zur Selbstdiagnose fähig und hilft seinem Nutzer, Lösungen und Reparaturinformationen online im LG Service Center zu finden. Das smarte Klimagerät von LG lässt seine Besitzer nicht nur wissen, wann der Luftfilter ersetzt werden muss, sondern kann auch mit dem Smartphone aus der Ferne gesteuert werden. Niemand muss sich so noch mit einem überhitzten, stickigen Heim abfinden, wenn er an einem heißen Tag nach Hause kommt.

„Die Nutzung smarter Haushaltsgeräte hat sich bisher langsam entwickelt, weil Konsumenten annehmen, dass es sich um eine schwer zugängliche Technologie handelt“, erklärt Jo Seong-jin, President und CEO der Abteilung Home Appliances & Air Solutions von LG. „Wir werden unsere Führungsrolle auf dem Smart Home-Markt mit Innovationen wie LG SmartThinQ weiter festigen, die im Alltag echte Vorteile bieten und einfach zu nutzende Technologie einsetzen, um einen komfortablen Lebensstil zu ermöglichen.“

Besucher der IFA können sich am Stand von LG in Halle 18 aus erster Hand über die smarten Haushaltsgeräte von LG informieren.

 

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de.

 

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (2)
Bild_LG-SmartThinQ-Sensor_11.jpg (jpg)
Download
Bild_LG-SmartThinQ-Sensor_21.jpg (jpg)
Download