LG stellt neues 4K HDR-fähiges OLED TV Line-up auf der CES 2016 vor

Home Entertainment 5. Januar 2016

 

Picture-on-Glass Design, optimierte HDR-Funktionen, faszinierende Schwarztöne und brillante Farben heben die TV-Geräte von LG vom Wettbewerb ab 

LG Electronics (LG) stellt auf der CES 2016 vom 6. bis 9. Januar 2016 seine neuesten 4K HDR-fähigen OLED TV-Spitzenmodelle vor. An der Spitze stehen die neuen LG SIGNATURE OLED TV G6-Modelle mit 77/65 Zoll (195/165 cm) und die E6-Modelle mit 65/55 Zoll (165/139 cm). Das gesamte OLED TV-Programm für 2016 umfasst acht Produkte, von denen das Spitzenmodell G6 mit 77 Zoll (195 cm) Bilddiagonale mit einem 2016 CES Best of Innovations Award ausgezeichnet wurde. Besucher des LG Messestandes auf der CES (Stand Nr. 8204, Central Hall, Las Vegas Convention Center) können sich aus erster Hand ein Bild von den erstklassigen LG Technologien machen, darunter OLED-Displays, 4K-Auflösung und HDR (High Dynamic Range), die in den Modellen G6 und E6 unter der Bezeichnung HDR Pro umgesetzt wurden.

Die Modelle G6 und E6 sind die ersten TV-Produkte von LG, bei denen die einzigartige „Picture-on-Glass“-Designsprache des Unternehmens eingesetzt wurde: extrem dünne 2,57-mm-OLED-Panels mit durchscheinenden Glasrückseiten und nach vorne gerichtetem Sound Bar-Lautsprechersystem. Die außergewöhnliche Bauform wird durch OLED-Technologie realisiert. Durch Konzentration auf TV-Technologien, bei denen Bild- und Tonqualität im Vordergrund stehen, repräsentieren die Modelle G6 und E6 eine ganz neue Dimension der Home Entertainment-Innovation.

Alle OLED TV-Modelle des Produktprogramms 2016 von LG tragen das Ultra HD Premium-Siegel der UHD Alliance. Dieses bescheinigt die Erfüllung der von der Industrieorganisation gesetzten anspruchsvollen Standards, u. a. für hohe Auflösung, großen Dynamikbereich, Spitzenluminanz, Schwarzpegel, breite Farbpalette und hervorragende Audioqualität. Das neue TV-Produktangebot unterstützt die Industriestandard-HDR-Formate, die von weltweit führenden Fernsehsendern, Filmstudios und Unterhaltungselektronikherstellern etabliert wurden, darunter HDR10 und Dolby Vision.

HDR kommt bei OLED TV-Geräten besonders gut zur Geltung, da die Funktionen durch die OLED Pixel Dimming-Technologie aufgewertet werden. Im Gegensatz zu LDC-Displays, bei denen die LED-Hintergrundbeleuchtung ganze Bildschirmbereiche dimmt, kann bei einem OLED-Panel jedes Pixel einzeln ein- und ausgeschaltet werden. Hierdurch können OLED TV-Geräte gestochen scharfe und brillante Farben sowie detaillierte Schattierungen darstellen, auch wenn sich helle Objekte direkt neben tiefdunklen Bereichen befinden. Diese Fähigkeit stellt sicher, dass die Darstellungen sowohl perfekte Schwarzwerte als auch leuchtende Farben enthalten können und macht die OLED TV-Geräte zum idealen Medium für HDR-Content.

Mit einem 10-Bit-Panel und 10 Bit Verarbeitungsleistung können die OLED TVs von LG auf mehr als eine Milliarde möglicher Farben zugreifen, und durch ColorPrime Pro-Technologie können sie die kleinsten Details von Farben und Abstufungen darstellen, so dass 99 Prozent des DCI-P3-Farbraums abgedeckt werden. Mit einer erhöhten Farbwiederholungsrate vermitteln die OLED TV-Geräte von LG dem Betrachter einen vollständigen und exakten Eindruck von der Kreativität des Contents. Und dank der Unterstützung von BT.2020, des zukünftigen Standards für Fernsehübertragung und Distribution, bieten die Modelle G6 und E6 auch Zukunftssicherheit.

Die Modelle G6 und E6 von LG verfügen über ein nach vorne gerichtetes Soundbar-Lautsprechersystem, das in Zusammenarbeit mit dem High-End-Audio-Pionier Harman/Kardon entwickelt wurde. Da die Lautsprecher nach vorne abstrahlen (und nicht nach unten wie bei vielen anderen dünnen TV-Geräten), hören die Zuschauer eine saubere, detaillierte Audiowiedergabe ohne Verzerrungen und Reflexionen. Die Lautsprecherleistung des Soundbar-Systems wird durch zusätzliche Tieftöner unterstützt – ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der LG OLED TVs von anderen TV-Geräten in schlanker und extrem dünner Bauweise.

Das OLED TV-Produktprogramm 2016 wird mit der neuesten Version der webOS Content Management-Plattform von LG ausgeliefert. LG webOS 3.0 bietet einen hervorragenden Bedienkomfort, da die LG SMART TV-Anwender die vielfältigen Funktionen ihres TV-Gerätes jetzt noch intuitiver nutzen können. Seit seiner kommerziellen Einführung im Jahre 2015 wurde webOS von führenden Fachzeitschriften als eine der vielseitigsten Smart TV-Plattformen gewürdigt. Mit einer verbesserten mobilen Konnektivität, Remote-Funktionen und erweiterten Content-Optionen wird LG webOS 3.0 für anspruchsvolle Kunden noch attraktiver als die Vorgängerversion.

„Unser OLED TV-Produktprogram 2016 bietet eine ganze Reihe von Innovationen, unter anderem Picture-on-Glass-Design und HDR Pro als prominente Features bei den Modelle G6 und E6“, erklärt Brian Kwon, President und CEO der Home Entertainment-Sparte von LG. „Indem wir unser OLED TV-Angebot von Jahr zu Jahr verbessern, treiben wir die Innovation im TV-Bereich voran, so dass immer mehr Konsumenten von den Vorzügen der OLED TV überzeugt werden. Wir erwarten in 2016 große Veränderungen in dieser Kategorie.”

Neben anderen neuen Produkten von LG werden die Modelle G6 und E6 auf der CES vorgestellt. Der weltweite Rollout soll im März beginnen. Weitere Informationen über die Produkte von LG auf der CES finden Sie unter www.LGnewsroom.com/ces2016.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (3)
Bild_OLED-TV-_E6.jpg (jpg)
Download
Bild_OLED-TV-_E6-G6.jpg (jpg)
Download
Bild_ULTRA-HD-PREMIUM-LOGO.jpg (jpg)
Download