LG UND MAGNA VEREINBAREN JOINT VENTURE FÜR EXPANSION IM MARKT FÜR ELEKTRIFIZIERUNG DES ANTRIEBSSTRANGS

Corporate 24. Dezember 2020
_Zwei wichtige Akteure im Bereich Elektroantriebe bündeln ihre Stärken, um die Markteinführungszeit zu verkürzen und von der schnellen Entwicklung des Marktes zu profitieren

LG Electronics (LG) und Magna International Inc. („Magna“) haben ein Joint Venture (JV) zur Herstellung von E-Motoren, Wechselrichtern und On-Board-Ladegeräten sowie – für bestimmte Automobilhersteller – E-Antriebssystemen angekündigt, um den weltweit wachsenden Trend zur Elektrifizierung von Fahrzeugen zu unterstützen. Das neue Unternehmen mit dem vorläufigen Namen „LG Magna e-Powertrain“ vereint die Stärken von Magna im Bereich elektrischer Antriebssysteme und erstklassiger Automobilfertigung mit der Expertise von LG in der Entwicklung von Komponenten für E-Motoren und Wechselrichter und schafft so die Ausgangsbasis für ein beschleunigtes Wachstum beider Partner auf dem Markt für elektrische Antriebe.

Das Gemeinschaftsunternehmen ermöglicht beiden Unternehmen, ihr Produktangebot für Elektroantriebe durch optimale Nutzung der vorhandenen Technologien, Entwicklungskapazitäten und globalen Standorte weiter auszubauen. Der Markt für E-Motoren, Wechselrichter und elektrische Antriebssysteme wird bis zum Jahr 2030 aller Erwartung nach deutlich wachsen. Diesen schnell wachsenden globalen Markt wird das Joint Venture mit einem Weltklasse-Portfolio anvisieren.

LG mit seiner Erfahrung in der Entwicklung von elektrischen Fahrzeugkomponenten, insbesondere für den Chevrolet Bolt EV und den Jaguar I-PACE, wird Magna dabei unterstützen, die Markteinführung und den Ausbau der Fertigung von Elektrifizierungskomponenten zu beschleunigen. Magna bringt seinerseits Software- und Systemintegrationskompetenzen ein. So können die Kunden aus einem Portfolio von zuverlässigen Komponenten auswählen – bis hin zur Integration eines kompletten elektrifizierten Antriebsstrangs.

„Diese Partnerschaft steht in vollem Einklang mit unserer Strategie, uns an die Spitze der Elektrifizierung zu setzen und die Automobilhersteller mit einem vielfältigen erstklassigen Portfolio zu unterstützen“, sagte Magna-Präsident und künftiger CEO Swamy Kotagiri. „Durch die Bündelung unserer Stärken erwarten wir eine höhere Investitionseffizienz und eine schnellere Markteinführung. Wir setzen auf Synergien, um mehr zu erreichen und weiterhin von der sich weiter beschleunigenden Entwicklung des Marktes für elektrifizierte Antriebe zu profitieren.“

„Hersteller müssen disruptiv sein, wenn sie ihre Führungsposition im Bereich der Elektrifizierung behaupten wollen. Mit dieser Zusammenarbeit geht LG in eine neue Phase seines Geschäfts mit Automobilkomponenten – eine Wachstumschance mit enormem Potenzial“, sagte Dr. Kim Jin-yong, Präsident der LG Electronics Vehicle Component Solutions Com-pany. „Wir sind überzeugt, dass die Verbindung unserer eigenen Fähigkeiten mit der Erfahrung und der traditionsreichen Geschichte von Magna den EV-Antriebsstrangbereich schneller verändern wird, als wenn jeder für sich handelt.“

Das Joint Venture wird mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigen, die an LG-Standorten in den USA, Südkorea und China tätig sein werden.

Die Transaktion wird voraussichtlich im Juli 2021 vollständig abgeschlossen sein, sobald die LG-Aktionäre zugestimmt haben und alle notwendigen behördlichen Genehmigungen erteilt sind.

# # #

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (2)
LG-Magna-Nighttime-Image.jpg (jpg)
Download
LG-Magna-Daytime-Image-w-Logos.jpg (jpg)
Download