LG ERZIELT MEILENSTEIN FÜR 6G THz BANDBREITE

Corporate 19. August 2021

LG Electronics (LG) hat erfolgreich die Übertragung und den Empfang von drahtlosen 6G-Terahertz (THz)-Daten über 100 Meter in einer Außenumgebung demonstriert. Dieser Meilenstein wurde in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Gesellschaft, Europas größtem Labor für angewandte Forschung, am 13. Juli erreicht, wobei die Daten zwischen dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) und der Technischen Universität Berlin in Deutschland übertragen wurden.

Aufgrund der kurzen Reichweite von 6G THz sowie der Leistungsverluste bei der Übertragung zwischen den Antennen und beim Empfang, bestand eine der größten Herausforderungen in der Notwendigkeit einer Leistungsverstärkung, um ein stabiles Signal über Ultrabreitband-Frequenzen zu erzeugen. Der von LG, dem Fraunhofer HHI und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF) entwickelte Leistungsverstärker war entscheidend für den Erfolg dieses jüngsten Tests.

Der Leistungsverstärker ist in der Lage, eine stabile Signalleistung von bis zu 15 dBm im Frequenzbereich zwischen 155 und 175 GHz zu erzeugen. LG konnte darüber hinaus erfolgreich die adaptive Strahl-Formungstechnologie (Beamforming) demonstrieren, die die Richtung des Signals in Abhängigkeit von Änderungen des Kanals und der Empfängerposition anpasst, ebenso wie den Wechsel von Richtantennen, wodurch die Ausgangssignale mehrerer Leistungsverstärker kombiniert und an bestimmte Antennen übertragen werden.

Mit der für 2025 angestrebten weltweiten Standardisierung und Kommerzialisierung innerhalb der darauffolgenden vier Jahre werden 6G-Netze in der Lage sein, schnellere drahtlose Übertragungs- und Kommunikationsgeschwindigkeiten mit geringer Latenz und hoher Zuverlässigkeit zu unterstützen. 6G wird eine Schlüsselkomponente des „Ambient Internet of Everything“ sein. Dabei handelt es sich um eine neu entstehende Technologie, die auf Basis der Anwesenheit und Vorlieben von Menschen die Lebens- und Geschäftsumgebungen verbessern soll, indem sie sensibler, anpassungsfähiger, autonomer und individueller auf die Bedürfnisse von Konsumenten abgestimmt werden.

LG ist aufgrund wegbereitender Initiativen führend bei der Sicherung von 6G-Kerntechnologien. Im Jahr 2019 gründete LG das LG-KAIST 6G Research Center in Partnerschaft mit dem Korea Advanced Institute of Science and Technology, der führenden Forschungsuniversität des Landes. Anfang dieses Jahres holten LG und KAIST Keysight Technologies Inc. an Bord, einen globalen Hersteller von Test- und Messgeräten für die drahtlose Telekommunikation. Im Juni wurde LG zudem zum Vorsitzenden der Applications Working Group der Next G Alliance gewählt. Dabei handelt es sich um die Brancheninitiative der Alliance for Telecommunications Industry Solutions (ATIS), die die führende Rolle der Mobilfunktechnologie im Bereich 6G für das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus in Nordamerika fördern soll.

„Der Durchbruch, den wir mit diesem Test geschafft haben zeigt, dass wir der erfolgreichen Anwendung des Terahertz-Funkspektrums in der kommenden 6G-Ära immer näherkommen“, sagt Dr. I.P. Park, Präsident und CTO von LG Electronics. „Unsere Partnerschaften mit lokalen und globalen Forschungseinrichtungen und Organisationen zahlen sich aus, um die Entwicklung von 6G voranzutreiben.“

###

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (3)
LG-6G-Demo-01.jpeg (jpeg)
Download
LG-6G-Demo-02.jpeg (jpeg)
Download
LG-6G-Demo-03.jpg (jpg)
Download