LG ÜBERNIMMT ISRAELISCHEN AUTOMOTIVE-SICHERHEITSSPEZIALISTEN CYBELLUM

Corporate 30. September 2021

Der Vorstand von LG Electronics (LG) hat die Übernahme von Cybellum, einem führenden Anbieter von Lösungen zur Bewertung von potenziellen Sicherheitslücken in Fahrzeug-Hard- und Software, bestätigt. Im Zuge des Deals übernimmt LG zunächst einen Anteil von rund 64 Prozent an dem Technologieunternehmen, dessen Wert auf 140 Millionen US-Dollar geschätzt wird. Mit diesem strategischen Schritt erweitert LG seine Kompetenzen im Bereich Cybersicherheit und macht einen weiteren Schritt auf dem Weg zum innovativen Partner für die Mobilität der Zukunft.

Die übrigen Anteile des Software-Unternehmens wird LG in naher Zukunft ebenfalls erwerben. Die endgültige Bewertung und der gesamte Investitionsbetrag werden zu diesem Zeitpunkt bekannt gegeben. Zusätzlich zu dieser ersten Beteiligung hat sich LG zu einer zusätzlichen Investition über 20 Millionen US-Dollar verpflichtet. Sie wird im vierten Quartal, wenn die Übernahme abgeschlossen ist, in Form einer Eigenkapitalanleihe erfolgen.

Das 2016 in Tel Aviv gegründete Unternehmen Cybellum ist ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Fahrzeuge mit etwa 50 Mitarbeitern. Cybellum arbeitet weltweit mit bedeutenden Akteuren der Automobilindustrie zusammen. Neben Israel betreibt das Unternehmen auch Niederlassungen in Japan, Deutschland und Nordamerika. Cybellum wird als eigenständige Geschäftseinheit und Marke weiterwachsen und Kunden und Partner mit dem gewohnten Engagement und unveränderten Qualitätsstandards unterstützen.

Angesichts der zunehmenden Sicherheitsbedrohungen und des Übergangs in das Zeitalter der smarten Fahrzeuge ist eine sichere Vernetzung von entscheidender Bedeutung. Der Bedarf an angemessener Cybersicherheit für Fahrzeuge, die internationalen Standards entspricht, war noch nie so groß. Die Sicherheit von Kraftfahrzeugen wird im Laufe der Zeit noch weiter an Bedeutung gewinnen, denn Autos entwickeln sich nach und nach zu vernetzten Systemen mit komplexen Zusammenhängen zwischen den unterschiedlichen Komponenten. Mit Cybellum erschließt sich LG vorausschauend nachhaltiges Wachstumspotenzial in der schnell wachsenden Cyber-Security-Branche der Automobilindustrie und eröffnet sich durch die Optimierung der Software-Security mehr Möglichkeiten in Schlüsselbereichen wie Bauteildesign, Entwicklung und Betrieb.

Eine der fortschrittlichsten Lösungen von Cybellum ist die Plattform „Cyber Digital Twins“. Ohne auf den Quellcode zuzugreifen erstellt Cyber Digital Twins eine detaillierte Darstellung der Software-Komponenten eines Fahrzeugs und deckt automatisch alle Risiken auf, die möglicherweise ausgenutzt werden könnten. Um Schwachstellen zu ermitteln, stützt sich die Plattform auf Echtzeitdaten und liefert eine umfassende Bewertung dieser Schwachstellen sowie entsprechende Lösungsvorschläge.

Die erste Akquisition von LG in Israel und im Bereich der Cybersicherheit unterstreicht die Bedeutung dieser wachsenden Sparte. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie von LG, sein Geschäftsportfolio durch strategische Akquisitionen, Allianzen und Partnerschaften zu stärken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Geschäft mit Fahrzeugkomponenten. Im August 2018 übernahm LG bereits die österreichische ZKW Group, einen führenden Anbieter auf dem Markt für Fahrzeugbeleuchtung. Im vergangenen Juli gründete LG mit Magna International, dem drittgrößten Automobilzulieferer der Welt, das Joint-Venture „LG Magna E-Powertrain“ mit dem Ziel der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und des künftigen Wachstumspotenzials beider Partner.

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit LG und die hervorragende Rendite, die wir für unsere Stakeholder erzielen konnten“, sagt Slava Bronfman, CEO von Cybellum. „Cybellum hat das branchenweit umfassendste Angebot im Bereich des Sicherheits-Managements entwickelt. Der Zusammenschluss mit LG wird es uns ermöglichen, die Verwirklichung unserer Vision weiter voranzutreiben. Wir gehen davon aus, dass wir in naher Zukunft signifikant wachsen werden“.

„Software spielt in der Automobilindustrie eine entscheidende Rolle – und damit auch der Bedarf an effektiven Cyber-Security-Lösungen“, sagte Dr. Kim Jin-yong, Präsident der LG Electronics Vehicle component Solutions Company. „Diese jüngste Akquisition wird das solide Fundament von LG im Bereich der Cybersicherheit weiter stärken, sodass wir noch besser auf die Zukunft der vernetzten Autos eingestellt sind.“

Die 2013 von LG gegründete VS Company verzeichnete 2020 einen Umsatz von 5,18 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 6,1 Prozent gegenüber 2019 entspricht. Mit der Investition in die Cybersicherheit von Fahrzeugen will LG die Wettbewerbsfähigkeit seiner drei Grundpfeiler der Automobilindustrie ausbauen: Infotainment-Systeme, Elektroantriebe und Fahrzeugbeleuchtung.

 

# # #

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (1)
LG-Cybellum-Logo.jpg (jpg)
Download