LG ELECTRONICS PLANT OFFENSIVAUFTRITT IN 2022 UND STELLT NEUEN CEO SOWIE WEITERE ÄNDERUNGEN VOR

Corporate 29. November 2021

LG Electronics (LG) gibt bekannt, dass William Cho, Chief Strategy Officer des Unternehmens, mit Wirkung zum 1. Dezember zusätzlich die Position des Chief Executive Officer übernehmen wird. Herr Cho ist seit 2019 LGs Top-Stratege und war während seiner sechsjährigen Amtszeit als Präsident von LG North America für die Gründung des LG Business Incubation Center und die Förderung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch hauseigene Ventures und die Zusammenarbeit mit Startup-Partnern verantwortlich.

William Cho blickt auf eine lange Karriere zurück, unter anderem als Präsident von LG Kanada, Australien und den Vereinigten Staaten. Bereits im Jahr 1987 kam er zu Goldstar und verbrachte zunächst vier Jahre bei LG in Deutschland. Zuvor absolvierte Cho seinen Master-Abschluss in Wirtschaft an der Yonsei University in Seoul.

Zu den weiteren personellen Veränderungen gehört die Ernennung von Dr. Kim Byoung-hoon zum Chief Technology Officer (CTO). Dr. Kim, der derzeit das Future Technology Center leitet, wird zum Executive Vice President befördert und übernimmt gleichzeitig die Aufgaben des CTO sowie die neue Führungsposition in der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Jang Ik-hwan, der bereits seit 31 Jahre im Unternehmen ist, wird vom Senior Vice President zum Executive Vice President befördert und übernimmt die Spitzenposition bei der Business Solutions Company, nachdem er das IT-Geschäft erfolgreich ausgebaut und LG zu einer der am schnellsten wachsenden Marken im Bereich Notebooks, Laptops und Monitore gemacht hat. Der neue SVP Eun Seok-hyun wurde als dritter und neuester Präsident an die Spitze der Vehicle component Solutions Company berufen. Herr Eun war zuvor für das Wachstum des Geschäftsbereichs Smart Business innerhalb desselben Unternehmens verantwortlich.

Um das Wachstum voranzutreiben, wird das neue Führungsteam in Zukunft verstärkt den Fokus auf Innovationen legen und sich noch mehr darauf konzentrieren, bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Dabei wird jede Geschäftseinheit mehr Verantwortung übernehmen. Zu diesem Zweck wird LG sein Customer Satisfaction Management Center in das neue Customer Value Innovation Office umstrukturieren, das vom CSO geleitet wird. Die Rolle des CVIO wird darin bestehen, das Feedback von Konsumenten sowie deren Pain Points effektiver zu ermitteln und in die Produktplanungs-, Entwicklungs- und Verkaufsprozesse einzubeziehen. Darüber hinaus wird das Customer Experience Innovation Department in den Geschäftsbereichen Home Appliance und Home Entertainment zur Customer Experience Innovation Division hochgestuft.

Um potenzielle Wachstumsmotoren zu identifizieren und Innovationen voranzutreiben, wird der Bereich Mergers and Acquisitions (M&A) unter dem Dach des Chief Strategy Officer auf Divisionsebene geholt, um von mehr Ressourcen zu profitieren. Darüber hinaus wird aus der Abteilung Life Soft Research (LSR) zukünftig das Life Soft Research Lab. Damit soll der Bereich seinen Einfluss innerhalb des Design Management Center steigern und sich verstärkt auf zukünftige Trends und Kundenbedürfnisse fokussieren. Um den digitalen Transformationsprozess mit Fokus auf maximale Kundenzufriedenheit schneller voranzutreiben, wird LG die KI-Big-Data-Abteilung auf Divisionsebene unter der Aufsicht des neuen Chief Data Office (CDO) verlegen.

Alle Ernennungen werden zum 1. Dezember wirksam, die Beförderungen treten am ersten Tag des neuen Jahres in Kraft.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (1)
LG_CEO_William_Cho.jpg (jpg)
Download