LG HOME APPLIANCES FABRIK IN DEN VEREINIGTEN STAATEN ERHÄLT PRESTIGETRÄCHTIGEN „LEUCHTTURM“-STATUS

Corporate 17. Januar 2023

Das US-amerikanische Produktionswerk für Haushaltsgeräte von LG Electronics (LG) wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) zu einer weltweit führenden Leuchtturmfabrik ernannt.

Das eine Million Quadratmeter große Werk in Clarksville, Tennessee, stellt die preisgekrönten Waschmaschinen und Trockner von LG her und ist das erste US- amerikanische Produktionswerk der Branche, das in das globale Netzwerk des WEF aufgenommen wurde. Nach dem LG Smart Park in Changwon, Südkorea, der im vergangenen Jahr vom WEF ausgewählt wurde, ist dies bereits die zweite Leuchtturmfabrik des Unternehmens.

Eine Leuchtturmfabrik wird vom WEF für ihre Rolle hinsichtlich Gestaltung der Zukunft, Fertigung durch die Integration von Internet of Things (IoT), Big Data, künstlicher Intelligenz (KI), Robotern und anderen Technologien der vierten industriellen Revolution ausgezeichnet. Seit 2018 hat das WEF zweimal pro Jahr globale Fabriken ausgewählt und in sein Netzwerk aufgenommen.

Die nun ausgezeichnete, autonome Fabrik von LG in Tennessee nutzt fortschrittliche digitale Technologien wie KI und Big Data bis hin zu IoT und Robotern. Die Ende 2018 fertiggestellte Anlage betreibt aktuell drei Produktionslinien für Frontlader- und Toplader-Waschmaschinen und -trockner. Insgesamt arbeiten mehr als 900 Menschen in der LG Haushaltsgeräte-Fabrik. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 1,2 Millionen Waschmaschinen und 600.000 Trocknern reagiert das Werk durch lokale Produktion proaktiv auf die sich verändernde Nachfrage in Nordamerika.

Mit einem vollständig integrierten Produktionssystem und einem optimierten Prozess zur rechtzeitigen Lieferung tadelloser Produkte an die Kunden führt jede Linie den gesamten Herstellungsprozess neuer Modelle durch – von der Herstellung der Teile bis zur Montage und Verpackung. Darüber hinaus gelten für alle Montagelinien strenge Qualitätsbedingungen, um die Qualität in allen Bereichen – von den Teilen bis zum fertigen Produkt – zu erhöhen.

Das Werk verfügt über ein vollständig autonomes Logistiksystem mit 166 fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTS), die Teile transportieren. Mit dreimal mehr FTS als im LG Smart Park verbessern diese Roboter die Gesamtproduktivität, indem sie Menschen Zeit für andere Aufgaben ermöglichen.

Durch die Integration der Teileproduktion wie etwa Metallpressen, Kunststoffspritzguss und Lackierung – einschließlich des intelligenten Spritzgusssystems von LG – konnte das Unternehmen die Produktivität der Komponenten um 21 Prozent steigern[1]. Darüber hinaus erkennt das Werk potenzielle Produktivitätsprobleme durch ein fortschrittliches Erkennungssystem und reagiert im Voraus darauf. Durch den Einsatz von datenbasierter KI-Technologie, die die Leistung von Waschmaschinen genau vorhersagt, konnten die Anzahl der Tests und der Energieverbrauch während der Tests um 22 Prozent reduziert werden. Die Fehlerquote konnte währenddessen durch Qualitätsoptimierung um mehr als 61 Prozent gesenkt werden[2].

Das Werk maximiert auch die Sicherheit am Arbeitsplatz und die betriebliche Effizienz durch den Einsatz von Robotern für komplizierte, potenziell gefährliche Aufgaben wie die Montage und das Heben schwerer Teile und Schweißarbeiten.

Um die Effizienz weiter zu steigern, plant LG in der zweiten Hälfte dieses Jahres ein 5G-Konnektivitätsnetzwerk im gesamten Werk einzurichten. Es soll eine Umgebung geschaffen werden, in der FTS die zahlreichen Materialien auf der Basis einer stabilen, ununterbrochenen Kommunikation noch schneller und genauer transportieren können. LG wird auch autonome mobile Roboter einführen, die sich in der weitläufigen Anlage mühelos bewegen und das Logistiksystem verbessern.

Das Engagement von LG für Nachhaltigkeit zeigt sich im gesamten Werk in Tennessee, das bereits im Jahr 2022 vollständig auf erneuerbare Energien umgestellt wurde. Das Werk nutzt außerdem eine hocheffiziente Versorgungsinfrastruktur. Mit Hilfe der fortschrittlichen BECON-Lösung (Building Energy Control) von LG wird für die Produktion von Haushaltsgeräten die notwendige Energie, Dampf und Wärme geliefert.

„Zusammen mit dem LG Smart Park repräsentiert die LG Fabrik in Tennessee unsere unübertroffene Führungsrolle bei der Umwandlung von Produktionsstätten in fortschrittliche, futuristische Zentren, die die revolutionärsten Technologien nutzen“, sagte Lyu Jae-cheol, Präsident der LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company. „Der Status als Leuchtturmfabrik ist ein Beispiel dafür, wie LG weiterhin danach strebt, seinen Kunden durch maßgeschneiderte Fertigungsinnovationen differenzierte Erfahrungen zu bieten.“

[1] Vergleich der Gesamteffektivitätsrate von Ausrüstungen zwischen 2020 und 2022 gemäß dem Bericht des Weltwirtschaftsforums über den Besuch von Leuchttürmen

[2] Vergleich der Anzahl der Testdurchführungen und der Fehlerquote im Feld von 2020 bis 2022 gemäß dem Leuchtturm-Besuchsbericht des Weltwirtschaftsforums.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (4)
LG-Tennessee-Factory_main.jpg (jpg)
Download
LG-Tennessee-Factory_Robot-1.jpg (jpg)
Download
LG-Tennessee-Factory_Robot-2.jpg (jpg)
Download
LG-Tennessee-Factory_AGV.jpg (jpg)
Download