LG ERFÜLLT STRENGE FAHRZEUG-CYBERSECURITY ANFORDERUNGEN

Vehicle Components 21. Februar 2023

LG Electronics (LG) hat bekannt gegeben, dass seine Fahrzeugkomponenten die ISO/SAE-Norm 21434 erfüllen, die Grundlage für die Regelung Nr. 155 (UN R155) der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) ist. Diese Norm schreibt den Herstellern von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen vor, zertifizierte Cybersicherheits-Managementsysteme zum Schutz vor Hackern und anderen Cybersicherheits-Bedrohungen einzusetzen. LG erfüllt die höchsten Standards für digitale Sicherheit und wurde von der weltweit führenden Prüforganisation TÜV Rheinland nach ISO/SAE 21434 für das Cybersicherheits-Managementsystem für Kraftfahrzeuge zertifiziert.

Die UNECE-Vorschriften für die Cybersicherheit von Fahrzeugen, einschließlich UN R155, wurden eingeführt, um Automodelle gegenwärtig und in Zukunft vor dem ständig wachsenden Risiko von Cyberangriffen zu schützen. Da Fahrzeuge heute eine große Menge an Daten erfassen, verwenden und speichern, ist die Cybersicherheit zu einem wichtigen Thema für die Automobilbranche geworden. In den EU-Ländern müssen die Automobilhersteller Cybersicherheits-Managementsysteme (CSMS) einführen und eine Fahrzeugtypgenehmigung (VTA) erhalten, um ihre Produkte auf den Markt bringen zu können. In Regionen außerhalb der EU, z. B. in Nordamerika und Asien, sind ähnliche Regeln und Vorschriften in Kraft getreten.

In diesem Umfeld spielt die Überprüfung des CSMS-Systems eine entscheidende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit von Automobilteilen. Die wichtigsten Produkte von LG, darunter Infotainment- (IVI) und Telematiksysteme für Fahrzeuge, erfüllen die strengen Anforderungen an die Cybersicherheit, die in der ISO/SAE 21434 gemäß der UN R 155 festgelegt sind. Das bedeutet, dass das Unternehmen in der Lage ist, seinen Partnern in der Automobilindustrie hochsichere und zuverlässige Mobilitätslösungen zu liefern, die die neuesten Standards erfüllen oder übertreffen. Aufgrund seiner beträchtlichen Erfahrung bei der Entwicklung und dem Einsatz von Cybersicherheits-Prozessen kann LG schnell auf neue Entwicklungen bei Standards reagieren, was dem Unternehmen einen deutlichen Branchenvorteil verschafft.

LG setzt sein zertifiziertes CSMS ein, um das Vertrauen der Automobilhersteller in die Sicherheit von Fahrzeugkomponenten und -lösungen zu stärken. In Zukunft wird das Unternehmen auch eng mit seinen Kunden zusammenarbeiten, um die Cybersicherheit von Fahrzeugen zu testen und sicherzustellen, dass sie während ihrer gesamten Betriebsdauer vor Cyberangriffen geschützt sind.

Im September 2021 hat LG seine Fähigkeiten in diesem zukunftsträchtigen Bereich durch die Übernahme des israelischen Cybersicherheits-Unternehmens Cybellum erweitert. Das Engagement und die Investitionen von LG in Cybersicherheit haben zu bedeutenden Ergebnissen geführt, darunter die jüngste Verifizierung durch die UNECE.

„Wir gratulieren LG herzlich zur Zertifizierung des Cybersicherheitsmanagementsystems nach ISO/SAE-Norm 21434“, sagte Frank Juettner, CEO und Direktor von TÜV Rheinland Korea. „In den letzten zehn Jahren hat sich die Automobilindustrie gewandelt, um der Nachfrage nach modernen Fahrzeugen gerecht zu werden. Die Stärkung der Cybersicherheit in der Automobilindustrie kommt letztendlich sowohl den Nutzern als auch den Zulieferern zugute. Die Zertifizierung ist als eine präventive Maßnahme von LG zu sehen, um sich auf Sicherheitsstandards im zukünftigen Automobilmarkt vorzubereiten.“

„In der Ära der softwaredefinierten Fahrzeuge wird die Fähigkeit, zuverlässige Cybersicherheit zu bieten, eine immer größere Rolle in der Automobilindustrie spielen“, sagte Eun Seok-hyun, Präsident der LG Vehicle component Solutions (VS) Company. „Die Zertifizierung nach ISO/SAE 21434 zeigt, dass wir in der Lage sind, schnell auf neue Vorschriften zu reagieren, die Fahrzeuge und ihre Insassen vor Cyberangriffen schützen.“

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (1)
Cyber-Security-Management_F-002-1.jpg (jpg)
Download