CES 2024: „Smart Life”-Lösungen von LG zeigen Weg in die Zukunft

Corporate 9. Januar 2024
  • Herzstück des LG-Standes ist der weltweit erste transparente 4K-OLED-Fernseher mit Zero Connect Technologie: der LG SIGNATURE OLED T
  • KI-gestütztes Smart Home am Stand von LG macht das Smart Life der Zukunft eindrucksvoll greifbar
  • Entspannen wie zu Hause, arbeiten wie im Büro: LGs Mobilitätskonzept Alpha-able definiert User Experience im Fahrzeug neu

LAS VEGAS/ESCHBORN, 9. Januar 2024 – LG Electronics (LG) stellt auf der CES 2024 intelligente „Smart Life“-Lösungen vor, die weit über das Zuhause seiner Kunden hinausgehen und künftig auch Bereiche wie Mobilität und das B2B-Geschäft umfassen. Unter dem Motto Reinvent your future präsentiert der Technologiekonzern neueste Innovationen, um das Kundenerlebnis im Alltag zu verbessern. Dazu zählen unter anderem der transparente Fernseher LG SIGNATURE OLED T, ein durch künstliche Intelligenz (KI) gesteuertes Smart Home sowie das Mobilitätskonzept Alpha-able.

Ultimatives TV-Erlebnis mit grenzenlosen Inhalten

Das Herzstück des LG-Standes ist der weltweit erste transparente 4K-OLED-Fernseher mit Zero Connect Technologie, der LG SIGNATURE OLED T. Besucher werden von einem riesigen „Media Art”-Display begrüßt – einer Kombination aus fünfzehn 77-Zoll-OLED-T-Displays, die fesselnde Videoinhalte mit perfekten Schwarzwerten und leuchtenden Farben zeigen. Die Bildschirme verwandeln sich vor den Augen der Betrachter allmählich in transparente OLED-Fernseher und stehen so sinnbildlich für die von LG eingeläutete neue Ära des Fernsehens. Die „schwebende“ Installation visualisiert auf beeindruckende Weise, wie sich auch ohne Kabel hochqualitative Video- und Audiosignale übertragen lassen.

In einem weiteren Bereich feiert LG das zehnjährige Jubiläum seiner Smart-TV-Plattform webOS. Empfangen von einer beeindruckenden Tunnel-Installation aus insgesamt 140 55-Zoll-OLED-Displays, können sich die Besucher in der webOS Experience Zone ein Bild von den zahlreichen Videoformaten machen, die auf der Plattform zur Verfügung stehen.

KI-Technologie verbessert die „Smart Life Solutions”

In einer Smart Home-Ausstellungszone präsentiert LG, wie KI-Technologie die zukünftigen Smart-Life-Lösungen verbessern kann. Das KI-gestützte Smart Home am Stand von LG nutzt dafür verschiedene Sensoren. Sie dienen nicht nur dazu, das Leben digitaler zu machen, sondern auch, um proaktiv Bedürfnisse zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen auf Basis von Worten, Handlungen und sogar Emotionen der Nutzer vorzuschlagen.

So können die im Haus installierten kontaktlosen Sensoren unter anderem die Herz- und Atemfrequenz der Besucher messen, um so den Gesundheitszustand zu analysieren und die Raumtemperatur sowie Luftfeuchtigkeit automatisch anzupassen. Im Smart Home von morgen wird LG ThinQ die im ganzen Haus installierten Sensoren und IoT-Geräte miteinander verbinden und als Serviceplattform fungieren. Diese steuert Geräte autonom, um ideale Einstellungen garantieren zu können, ohne dass der Nutzer eingreifen muss.

Bringt ein Bewohner beispielsweise eine neue Katze mit nach Hause, erkennen die in den Haushaltsgeräten integrierten Mikrofone, Kameras und mmWave-Sensoren die Anwesenheit des schnurrenden Freundes und fragen automatisch, ob der „Haustiermodus” auf den LG ThinQ UP-Haushaltsgeräten heruntergeladen werden soll – oder sie empfehlen spezielle Zubehör-Kits für Haustiere. Darüber hinaus sorgen die Sensoren für Energieeffizienz, indem sie smarte Geräte in unbewohnten Räumen in den Energiesparmodus schalten oder sie ausmachen, wenn niemand zu Hause ist. Die Sensoren können sogar einen Modus zur Verhinderung von Einbrüchen aktivieren und Benachrichtigungen über die LG ThinQ-App senden, wenn sie ungewöhnliche Aktivitäten feststellen. Eine besondere Innovation im Smart Home ist zudem der neue KI-Assistent von LG. Der kleine Haushaltsassistent wird in der Smart Home-Ausstellungsfläche zu sehen sein.

Besonderheiten gibt es ebenso für den B2B-Bereich zu entdecken: Hier zeigt LG eine Vielzahl von maßgeschneiderten Dienstleistungen, die unter dem Motto „Reisen in Las Vegas” stehen. Ein Beispiel ist die Integration von LG MAGNIT, einem Micro LED Display mit Gesichtserkennung und KI-Werbelösungen. Diese Kombination ermöglicht es, Nutzern an verschiedenen Orten wie Hotels, Einzelhandelsflächen und Verkehrsmitteln personalisierte Werbung zu präsentieren. Andere Anwendungsszenarien sind zum Beispiel die Beratung von Kunden durch den GuideBot in einem Hotel oder das Bezahlen per Gesichtserkennung in einem Café.

Alpha-able ist das zukünftige Mobilitätskonzept von LG

Vor kurzem hat LG das Auto der Zukunft als „personalisierten digitalen Wohnraum” neu definiert. Zur Veranschaulichung des Konzepts nutzt der Technologiekonzern auf seiner Ausstellungsfläche einen eigenen Bereich mit Alpha-able. Alpha-able macht die Mobilitätsvision von LG greifbar und gewährt den Gästen einen Einblick in die innovativen Lösungen, die sie in Zukunft in Sachen Mobilität erwarten können.

Das Konzept zielt darauf ab, einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen, die auf drei Funktionen basieren: Transformable, Explorable und Relaxable. Durch die Verwandlung des Fahrzeugs in Räume, die an eine Wohn- oder Büroumgebung erinnern, können sich die Fahrgäste unterwegs ausruhen oder arbeiten. Alpha-able nutzt modernste Display-Technologien, einschließlich rollbarer, flexibler und transparenter Displays. Darüber hinaus bietet das Mobilitätskonzept “Explorable”-Erlebnisse, indem es maßgeschneiderte Informationen und Inhalte für spezielle Situationen bereitstellt. “Relaxable”-Erlebnisse sorgen schließlich dafür, dass sich die Passagiere entspannen und eine gute Zeit genießen können.

Zusätzlich zu Alpha-able zeigt LG auf der CES Lösungen für das Aufladen von Elektrofahrzeugen (EV) – darunter seine Lade- und Steuerungslösung namens e-Centric. EV ist für LG ein strategisch besonders wichtiger Geschäftsbereich, der durch die weitere Verbreitung von E-Fahrzeugen in den kommenden Jahren ein deutliches Wachstum verspricht.

Experimentelle und innovative Lösungen von LG Labs

LG nutzt die Technologiemesse in Las Vegas außerdem, um eine Reihe neuer Produkte zu präsentieren, die im Rahmen von LG Labs – dem experimentellen und innovativen Produkt- und Dienstleistungsentwicklungsprojekt des Technologiekonzerns – entwickelt wurden. Dazu zählen unter anderem das All-in-One-Audiogerät DukeBox, die Kapsel-Kaffeemaschine DUOBO und Bon Voyage: Die Installation zeigt einen maßgeschneiderten Wohnraum, der die Lebensqualität aus dem eigenen Zuhause hinaus in die Natur verlagert.

Besondere Aufmerksamkeit erzielt auch der Bereich Better Life for All. Dort gibt LG Einblicke in seine Umwelt-, Sozial- und Governance-Initiativen. Eine Besonderheit ist der LG mycup, eine Spülmaschine im praktischen Kompaktformat, die auf der CES ihr Debüt feiert.

Zudem können Besucher das „Universal UP Kit” ausprobieren, eine Reihe von Zubehörteilen, die helfen, Haushaltsgeräte von LG bequem zu bedienen und die Benutzerfreundlichkeit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu erhöhen.

Besucher können die neuesten Innovationen von LG vom 9. bis zum 12. Januar am CES-Stand (#16008, Las Vegas-Convention-Center) erleben. Um über alle spannenden Ankündigungen von LG auf der CES auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie www.lg.com/ces2024 und den YouTube-Kanal von LG Global.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (3)
LG-at-CES-2024_01.jpg (jpg)
Download
LG-at-CES-2024_03.jpg (jpg)
Download
LG-at-CES-2024_02.jpg (jpg)
Download