Zum Weltglückstag: LG Electronics unterstützt soziale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

Corporate 20. März 2024
  • Glück schenken am Weltglückstag: Influencerin Gina Rühl besucht mit LG Electronics DAS HAUS in Neuss
  • Die soziale Einrichtung unterstützt Kinder mit körperlicher und geistiger Einschränkung mit einem kreativen Kursangebot
  • Mit dabei als technischer Helfer beim gemeinsamen Kochen: der LG StanbyME

Eschborn, 20. März 2024 – Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt. Deswegen hat LG Electronics zum Weltglückstag ein ganz besonderes Projekt unterstützt: Gemeinsam mit der Influencerin Gina Rühl hat das Team einen Tag in der inklusiven Jugendeinrichtung DAS HAUS verbracht. Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren können dort ein breites Kursangebot wahrnehmen – angefangen bei Musik- und Malkursen über ein Sportangebot bis hin zu einem Theaterprogramm. DAS HAUS unterstützt junge Menschen dabei, ihr Leben positiv und eigenverantwortlich zu gestalten und sich von Einschränkungen nicht entmutigen zu lassen.

Optimismus als Schlüssel für das persönliche Glück

Gina Rühl weiß aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd es sein kann, mit persönlichen Rückschlägen umzugehen. Nach einem schweren Motorradunfall verlor die beliebte Influencerin ihren linken Arm und musste viele Dinge neu lernen. Ihre Positivität hat sie allerdings nie verloren. „Das Leben geht weiter, nur eben ein bisschen anders“, erzählt die Vize-Miss Germany. „Mental war ich ziemlich schnell wieder fit – es ist wichtig, optimistisch zu bleiben, und ich war einfach sehr dankbar, nach so einem schweren Unfall noch am Leben zu sein. Seitdem ist meine Devise: Jeder Mensch kann ein schönes und erfülltes Leben führen. Deswegen freue ich mich, das Projekt gemeinsam mit LG umsetzen zu können – denn ich weiß, wie sehr smarte, technische Helfer den Alltag erleichtern, wenn man eine Einschränkung hat.“

Beim gemeinsamen Kochen mit den Kindern und ihren Eltern hatten alle die Gelegenheit, einander besser kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Die vielen intensiven Gespräche und Momente gingen Gina Rühl und den teilnehmenden Kindern sichtlich nah. Und auch für die anwesenden Eltern war es ein inspirierender und emotionaler Tag. „Ich bin dankbar, dass sich Gina für das Thema Inklusion so stark macht und dem Thema in der Öffentlichkeit ein Gesicht gibt“, sagt eine teilnehmende Mutter. „Die Kinder verstehen, dass sie nicht allein sind, und sehen in ihr ein Vorbild – denn sie zeigt, dass man auch mit einer Einschränkung glücklich und selbstbestimmt leben kann.“

Am Ende des ereignisreichen Tages übergab das Team von LG Electronics der Einrichtung zwei Modelle des LG StanbyME, einem mobilen, drahtlosen Screen, der auch schon beim gemeinsamen Kochen zum Einsatz kam. Sportpädagogin Victoria Dahm, Fachbereich Inklusion, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von LG. Der LG StanbyME wird die Kinder in den unterschiedlichen Kursen begleiten. Zum Beispiel können wir unsere Theatergruppe filmen und danach das Schauspiel auf dem Screen analysieren. Für viele Kinder ist das eine spielerische Möglichkeit, technisches Equipment in ihren Alltag zu integrieren.“ Merlin Wulf, Director Marketing bei LG Electronics, ergänzt: „Es ist uns ein großes Anliegen, der Gesellschaft etwas zurückzugeben – nicht nur am Weltglückstag, sondern jeden Tag im Jahr. Der Zugang zum technischen Equipment ist die eine Seite, der häufig komplizierte Umgang mit den Geräten die andere. Der LG StanbyME ist leicht zu bedienen und soll den Alltag für jeden, egal ob Menschen mit oder ohne Einschränkungen, erleichtern.“

Hergestellt wurde der Kontakt durch nestwärme e. V., einem Verein, der Familien mit chronisch oder lebensverkürzend erkrankten Kindern sowie Kindern mit einer Behinderung unterstützt. „Wir sind dankbar, beim Koch-Event mit LG dabei sein zu dürfen“, sagt Dirk Hense, verantwortlich für CSR-Kooperationen bei nestwärme. „Es steht mit seinen Akteurinnen und Akteuren für mentale Stärke, „anders“ sein zu dürfen und Inklusion – Themen, die uns am Herzen liegen, insbesondere für beeinträchtigte Kinder und ihre Familien.“ Als Dankeschön überreichte das Team von LG Electronics auch nestwärme e. V. einen LG StanbyME. Dieser wird voraussichtlich im Kinderhospiz zum Einsatz kommen.

Zusätzlich verlosen LG Electronics und Gina Rühl über Instagram fünf weitere LG StanbyME-Geräte an soziale Vereine und Organisationen. Das Gewinnspiel läuft vom 20. bis 27. März und ist auf dem Instagram-Kanal von Gina Rühl (@gina.ruhl) einsehbar.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (13)
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0001.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0007.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0016.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0018.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0020.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0034.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0039.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0049.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0058.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0073.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0078.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0074.jpg (jpg)
Download
2024-03-15-2h-CSR-Event-mit-Gina-Ruehl-offenblende-SB-0081.jpg (jpg)
Download