LG gibt Geschäftsergebnis für das erste Quartal 2016 bekannt

Corporate 28. April 2016

Fokussierung auf Premium-Produkte sorgt für höchste Profitabilität der Unternehmensgeschichte bei Haushaltsgeräten und TVs

LG Electronics Inc. (LG) gab heute für das erste Quartal 2016 einen operativen Gewinn von 505,2 Milliarden KRW (420,25 Millionen US-Dollar) bekannt, was einer Steigerung um 65,5 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Geschäftsjahr 2015 entspricht, bei einem Umsatz von 13,36 Billionen KRW (11,12 Milliarden US-Dollar).

Die LG Home Appliance & Air Solution Company leistete hierzu den größten Beitrag mit einem operativen Ergebnis von 407,8 Milliarden KRW (339,23 Millionen US-Dollar) für das Quartal. Die LG Home Entertainment Company erzielte ein operatives Ergebnis von 335,2 Milliarden KRW (278,84 Millionen US-Dollar). Beide Bereiche weisen damit erhebliche Steigerungen gegenüber dem ersten Quartal 2015 auf. Die LG Mobile Communications Company meldete einen operativen Verlust von 202,2 Milliarden KRW (168,20 Millionen US-Dollar), der hauptsächlich durch erhöhte Marketing-Aufwände für das neue Smartphone-Spitzenprodukt LG G5 verursacht wurde. Die LG Vehicle Components Company schloss das Quartal mit einem mäßigen Verlust von 15,8 Milliarden KRW (13,14 Millionen US-Dollar) ab, verursacht durch erhöhte Forschungs- und Entwicklungsausgaben.

Insgesamt erwartet LG eine Verbesserung seiner weltweiten Verkäufe und der Profitabilität im zweiten Quartal. Im Zuge seiner fortgesetzten Strategie der Fokussierung auf LG SIGNATURE Premium-Produkte, das LG G5 Smartphone und 4K Ultra HD OLED TVs rechnet das Unternehmen mit zweistelligen Zuwachsraten bei Umsätzen und beim Ergebnis.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldete für das erste Quartal 2016 einen Umsatz von 4,22 Billionen KRW (3,51 Milliarden US-Dollar) und damit eine Erhöhung um vier Prozent gegenüber dem gleichen Quartal 2015 als Folge von besseren Verkäufen bei Premium-Produkten und von Zuwächsen im B2B-Bereich. Das operative Ergebnis und die operative Marge von 9,7 Prozent waren die bisher höchsten in der Geschichte von LG Home Appliance. Die in Südkorea erzielten Umsätze erhöhten sich im Jahresvergleich um elf Prozent, was auf starke Verkäufe der TWIN Wash-Waschmaschine, der Premium-Kühlschränke und der kommerziellen Klimageräte zurückzuführen ist. Eine schwächere Nachfrage, verursacht durch niedrige Ölpreise und ungünstige Währungsbewegungen, wirkte sich nachteilig auf die Verkäufe in Märkten wie dem Mittleren Osten, Südamerika und den GUS-Staaten aus, während die Umsätze in Nordamerika und Europa jedoch stark blieben.

Die LG Mobile Communications Company wies einen Umsatz von 2,96 Billionen KRW (2,46 Milliarden US-Dollar) aus, was einem Rückgang von 15,5 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres entspricht. Die verkauften Stückzahlen von 13,5 Millionen Smartphones lagen um zwölf Prozent unter den Vergleichszahlen des Vorjahres und auch des vorherigen Quartals. Die wesentlichen Gründe hierfür sind der Beginn eines saisonal bedingten Nachfragerückgangs sowie sinkende Verkäufe der bisherigen Spitzenmodelle infolge des hohen Interesses an dem neu vorgestellten Modell LG G5. Der Wettbewerb im Smartphone-Markt wird sich weiter verschärfen und zu weiteren Preisnachlässen führen. LG will dieser Entwicklung mit einer starken weltweiten Einführung des modularen Smartphones LG G5 sowie mit neuen Modellen für den Massenmarkt, z. B. der X-Serie, entgegenwirken.

Die LG Home Entertainment Company meldete für das erste Quartal 2016 einen Umsatz von 4,33 Billionen KRW (3,6 Milliarden US-Dollar), entsprechend einem Rückgang um 2,3 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Grund hierfür sind leichte Rückgänge der TV-Verkäufe in den Schlüsselmärkten Nordamerika und Europa. Es wurde eine solide operative Marge von 7,7 Prozent sowie eine Erhöhung des operativen Ergebnisses um 207 Prozent gegenüber dem Vorquartal erzielt. Dies sind starke Indikatoren für die zunehmende Nachfrage nach Premium-OLED- und 4K OLED TV-Produkten. Es wird erwartet, dass eine verbesserte Kostenstruktur und Kostenwettbewerbsfähigkeit im nächsten Quartal zu einer verbesserten Profitabilität führen.

Die LG Vehicle Components Company erzielte einen Umsatz von 592,9 Milliarden KRW (493,2 Millionen US-Dollar) und damit eine Steigerung von 55 Prozent im Jahresvergleich. Dies ist vor dem Hintergrund des expandierenden LG Infotainment-Geschäftes zu sehen, wobei die Profitabilität jedoch durch gestiegene Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung beeinträchtigt wurde. Der Ausblick für das Geschäft von LG im Automobilbereich ist positiv, da eine stärkere Nachfrage nach Komponenten für Elektrofahrzeuge erwartet wird und LG seine globale Reichweite weiter ausbaut und neue Kunden gewinnt.

Erläuterung der Wechselkurse für das erste Quartal 2016

Das ungeprüfte Quartalsergebnis von LG Electronics wurde auf der Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS) für den am 31. März 2016 endenden Dreimonatszeitraum erstellt. Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet: 1.202 KRW pro USD (Q1/2016).

Konferenz und Telekonferenz zu den Geschäftsergebnissen

LG Electronics hat am 28. Januar 2016 um 16:00 Uhr Korea Standard Time (07:00 Uhr GMT/UTC) eine Konferenz in koreanischer Sprache veranstaltet. Eine Konferenz in englischer Sprache folgte am 28. April 2016 um 20:00 Uhr Korea Standard Time (10:00 Uhr GMT/UTC). Die entsprechende Präsentation wird am 28. April 2016 um ca. 16:00 Uhr zum Herunterladen auf der Internet-Seite von LG Electronics LG (www.lg.com/global/ir/reports/earning-release.jsp) zur Verfügung gestellt und steht für einen Zeitraum von 30 Tagen nach Beendigung der Telekonferenz zur Verfügung. Sie können auf diese Aufzeichnung zugreifen, indem Sie +82 31 931 3100 wählen und nach Aufforderung den Passcode 142810# eingeben.

 

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de.