LG setzt die Trends für 2016

Corporate 9. November 2015

LG prägt auch im nächsten Jahr den modernen Lifestyle der Verbraucher durch smarte Innovation und intuitive Features, die den Nutzer ins Zentrum setzen

LG Electronics (LG) sieht sich gut gerüstet für die wichtigsten Trends 2016 und wird diese entscheidend mitbestimmen. Die Innovationsforschung und -entwicklungen des Unternehmens werden sich auch weiterhin eng an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Verbraucher können sich auch im nächsten Jahr auf viele neue, smarte Produkthighlights in den Kategorien Smartphones, Wearables, Internet of Things (IoT) und TVs freuen.

Zukunftstrend IoT

Die zunehmende Verknüpfung elektronischer Geräte im Zeichen des IoT wird 2016 weiter voranschreiten. Schon jetzt stellt das Smartphone für die meisten Konsumenten ein nicht mehr wegzudenkendes Zentrum in ihrem digitalen Leben dar. Immer mehr Aktivitäten des täglichen Lebens verlagern sich auf das Smartphone, angefangen beim Surfen nach News und der privaten und beruflichen Kommunikation über das Regeln finanzieller Angelegenheiten bis hin zum Gesundheitscheck. Wie selbstverständlich ersetzt das Smartphone für die meisten Verbraucher auch die Digitalkamera. LG trägt all diesen Entwicklungen bereits jetzt mit originellen Funktionen und Ausstattungsmerkmalen seiner Mobiltelefone Rechnung. So wartet beispielsweise das LG V10 mit revolutionären Kamerafunktionen und einem zweiten Bildschirm auf.

Wearables

LG wird auch weiter in die Entwicklung von Wearables investieren. Das Unternehmen sieht in diesem Sektor großes Potenzial und wird sein Angebot für spezifische Zielgruppen weiter diversifizieren. Neuere Studien haben eindeutig bewiesen, dass das Interesse an Wearables enorm ist und dass die Wünsche und Anforderungen an die Geräte sich von Nutzergruppe zu Nutzergruppe stark unterscheiden.

„Wie auch eine aktuelle Studie von Fittkau & Maaß Consultingi  belegt, erfüllen Wearables für unterschiedliche Personen sehr unterschiedliche Funktionen und Rollen“, erläutert Jens Offhaus, Head of Marketing Mobile Communication der LG Electronics Deutschland GmbH. „Zurzeit ist ein Wearable häufig auch ein Statussymbol. Aber in wenigen Jahren wird ein Leben ohne Wearable den meisten ebenso wenig erstrebenswert erscheinen wie heute ein Leben ohne Smartphone. Die Studie von Fittkau & Maaß Consulting belegt dabei eindeutig, dass wir mit unserem Ansatz richtig liegen, weil wir diverse Geräte auf den Markt bringen, die verschiedene Zielgruppen ansprechen.“

Smart Home

Der für 2016 erwartete Durchbruch des IoT wird Verbrauchern auch ganz neue Formen des Umgangs mit Technologie bringen, darunter die natürliche Integration von smarten Haushaltsgeräten in den modernen digitalen Lifestyle. LG stattet die neue Generation seiner Haushaltsgeräte mit einem bisher nicht gekannten Maß an Autonomie und Verbindungsmöglichkeiten aus. Ob Kühlschrank, Waschmaschine oder Staubsauger – alle neuen LG-Hausgeräte setzen den Fokus auf intelligente Vernetzung und intuitive Bedienung. Dafür müssen Verbraucher ihre vorhandenen Haushaltsgeräte längst noch nicht entsorgen: Mit LGs SmartThinQ-Sensoren können sie auch ihre älteren noch nicht so smarten Hausgeräte bequem ins Heimnetzwerk einbinden und so schon jetzt am IoT-Zeitalter teilnehmen.

Vorreiter der OLED-Technologie

Als Pionier und Vorreiter der OLED-Technologie hat sich LG einen gewaltigen Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern im TV-Markt erworben. Wo andere Hersteller, die zwischenzeitlich auch auf den OLED-Zug aufgesprungen sind, noch an der Umsetzung ihrer OLED-Strategien arbeiten, bietet LG bereits jetzt eine breite Produktpalette an innovativen OLED TVs an. Von Premiummodellen bis hin zu den neuen, unlängst auf der IFA vorgestellten Einsteigermodellen – LG arbeitet längst intensiv daran, LG OLED zum neuen TV-Standard der Fernsehwelt zu machen. Die neuen LG OLEDs sind auch bereits HDR-ready und damit für die Zukunft gerüstet – gilt HDR (High Dynamic Range) doch als einer der wichtigsten kommenden Bildqualität-Standards. Die OLED-Technologie von LG ist mit ihrem perfekten Schwarz und ihren strahlenden Farben dabei ein idealer HDR-Partner. Mit LG OLED lassen sich die außergewöhnlichen Farbkontraste und dynamischeren Helligkeitswerte von HDR noch eindrucksvoller wiedergeben. Es wird erwartet, dass HDR bereits 2016 zum Mainstream wird. LG ist dafür mehr als gut vorbereitet: Auf der IFA 2015 zeigte das Unternehmen bereits überzeugende HDR-Demonstrationen mit bekannten Medienpartnern wie der BBC, Broadcom, der EBU und dem ASTRA Netzwerk. Und dass der Fernseher im Wohnzimmer längst kein isoliertes Dasein mehr als pures Wiedergabegerät für TV-Content fristet, hat er auch LGs innovativer webOS-Plattform zu verdanken. Mit webOS hat LG in der Smart-TV-Welt neue Maßstäbe im Hinblick auf intuitive Bedienung und Personalisierung gesetzt.

LG wird 2016 seine Innovationen weiter bündeln und Konsumenten eine denkbar einfache und intuitive Nutzererfahrung bieten. Bereits auf der CES Anfang 2016 in Las Vegas wird das Unternehmen weitere Meilensteine der Entwicklung der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Weitere Informationen zu LG finden sich auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)