LG VERPFLICHTET SICH ZUM UMSTIEG AUF 100 PROZENT ERNEUERBARE ENERGIEN BIS 2050

Corporate 21. Juli 2021

LG Electronics (LG) hat bekannt gegeben, bis zum Jahr 2050 vollständig auf erneuerbare Energien umzusteigen. Damit geht das Unternehmen einen bedeutenden Schritt im Kontext seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Die Erklärung im Nachhaltigkeitsbericht von LG Electronics folgt auf das frühere Versprechen, bis 2030 Kohlenstoffneutralität durch die Initiative Zero Carbon 2030 zu erreichen. Hier verpflichtete sich LG bereits, die Kohlenstoffemissionen in der Produktion bis 2030 auf 50 Prozent des Standards von 2017 zu reduzieren.

Die Umsetzung erfolgt Region für Region, beginnend in Nordamerika, wo jedes Büro und jeder Produktionsstandort bis Ende des Jahres mithilfe erneuerbarer Energien betrieben werden soll. Die Produktionsstätten von LG außerhalb Koreas haben sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten vier Jahren 50 Prozent ihres Strombedarfs auf erneuerbare Energien umzustellen.

Um dieses Ziel weltweit zu erreichen, ist eine vielfältige Strategie erforderlich. Dazu gehören die Installation hocheffizienter LG-Solarpanels auf den Gebäuden, die Nutzung von Stromabnahmeverträgen, die es Unternehmen ermöglichen, Strom direkt von Lieferanten zu beziehen, die Nutzung von Renewable-Energy-Credit (REC)-Zertifikaten und die Teilnahme am Green-Premium-Programm in Korea, um saubere Energie direkt von der Korea Electric Power Corporation (KEPCO) zu beziehen.

Derzeit installiert LG Solarmodule mit einer Leistung von 3,2 MW auf einer Produktionsstätte im indischen Noida und erzeugt damit auch Strom für die Verwaltung von LG. Dieses Projekt wird im Rahmen des Clean Development Mechanism (CDM) ausgeweitet, sodass LG sich Zertifikate zur Kohlenstoffreduzierung von der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) sichern kann.1

„Unsere Verpflichtung, ein besseres Leben für alle zu schaffen, lässt sich am besten verwirklichen, indem LG auf erneuerbare Energien umsteigt und Kohlenstoffneutralität erreicht“, sagt Park Pyung-gu, Senior Vice President der LG Electronics Safety & Environment

Division. „In der heutigen Welt finden Innovationen nicht mehr nur im Labor statt, sie müssen auch in unseren Fabriken und Werken umgesetzt werden. Hersteller haben die Chance, der nächsten Generation eine Welt zu hinterlassen, die zu erben es wert ist. Diese Verantwortung nehmen wir bei LG sehr ernst.“

 

# # #

 

1 Das CDM-Projekt ermöglicht es Unternehmen, bei Investitionen in Projekte in Entwicklungsländern Gutschriften für zertifizierte Emissionsreduktionen (CER) zu erwerben. CER können gehandelt, verkauft und zur Erfüllung eines Teils der Ziele zur Emissionsreduktion im Rahmen des Kyoto-Protokolls verwendet werden.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (1)
2021-LG-Sustainability-Report.jpg (jpg)
Download