LG SETZT ZIELE ZUR REDUZIERUNG DER TREIBHAUSGASEMISSIONEN

Corporate 12. August 2021

LG Electronics hat bekannt gegeben, dass sie ihre Treibhausgasemissionen (THG) in der Nutzungsphase der wichtigsten LG Produkte bis 2030 reduzieren wollen. Damit ist LG das erste koreanische Unternehmen, welches sich an der globalen Kampagne Business Ambition for 1,5 °C beteiligt. Die Kampagne, die von der Initiative Science Based Targets (SBTi) geleitet wird, hat die Beteiligung von knapp 700 globalen Unternehmen gesichert. Unterstützt wird die die Kampagne zudem von dem CDP, dem United Nations Global Compact (UNGC), dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF).

LG kündigte bereits 2019 seine Initiative „Zero Carbon 2030“ an und verpflichtete sich, die Gesamtmenge der direkten und indirekten Kohlenstoffemissionen, die während des Produktionsprozesses entstehen, um 50 % gegenüber dem Basisjahr 2017 zu reduzieren. Mit seiner Beteiligung an der Business Ambition for 1,5 °C setzt sich LG ein neues Ziel: Die Reduktion der THG-Emissionen. Diese entstehen während der Nutzungsphase von Produkten wie Kühlschränken, Waschmaschinen und Klimageräten und stellen eine größere Herausforderung dar. Aus dem diesjährigen Bericht von LG an das CDP geht hervor, dass mehr als 80 % der Treibhausgasemissionen des Unternehmens auf die Nutzungsphase der wichtigsten Produkte entfallen.

Die von SBTi geförderten, wissenschaftsbasierten Pläne stehen im Einklang mit den neuesten Forschungsergebnissen und dem, was als notwendig erachtet wird, um das anspruchsvolle Ziel des Pariser Abkommens zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C zu erreichen. Das Vorhaben von LG zur Senkung der Kohlenstoffemissionen im gesamten Produktionsprozess bis 2030 wird von der SBTi auf Grundlage wissenschaftlicher Daten überprüft und validiert.

„Die aktuellen Maßnahmen von LG stehen im Einklang mit unserer mittel- bis langfristigen ESG-Strategie zur Herstellung umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen für künftige Generationen“, sagte Kim Joon-ho, Executive Vice President und Head of LG Electronics Quality Management Center. „LG arbeitet aktiv an Umweltlösungen, die sich auf die Themen Net Zero und Kreislaufwirtschaft konzentrieren. So sollen zukünftige Generationen ein besseres Leben genießen und zu einer besseren Zukunft beitragen können.“

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)