LG VERÖFFENTLICHT FINANZERGEBNISSE FÜR DAS ERSTE QUARTAL 2022

Corporate 29. April 2022

LG Electronics Inc. (LG) meldet für das erste Quartal 2022 einen Gesamtumsatz von 21,11 Billionen KRW (17,53 Milliarden USD) – den höchsten Quartalsumsatz in der Unternehmensgeschichte. Der Betriebsgewinn in Höhe von 1,88 Billionen KRW (1,56 Milliarden USD) wurde durch Lizenzeinnahmen positiv beeinflusst, was teilweise durch einmalige Kosten für die Umstrukturierung der Belegschaft ausgeglichen wurde. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres stiegen die Umsätze um 18,5 Prozent und die Rentabilität um 6,4 Prozent.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 7,97 Billionen KRW (6,62 Milliarden USD) und einen Betriebsgewinn von 447,60 Milliarden KRW (371,68 Millionen USD). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 18,8 Prozent und verzeichnete damit den höchsten Quartalsumsatz des Geschäftsbereichs. Das stabile Wachstum ist vor allem auf die starke Nachfrage nach Premiumgeräten und neuen Kategorien, wie zum Beispiel Hygieneprodukten mit Dampftechnologie, zurückzuführen. Hier zeigt sich außerdem, dass sich Verbraucher weltweit weiterhin auf einen gesünderen Lebensstil, Energieeffizienz und die Modernisierung in den eigenen vier Wänden konzentrieren. Der Geschäftsbereich Home Appliances erwartet ein weiteres Wachstum durch die Ausweitung der Verkäufe im Ausland in den neuen Gerätekategorien.

LG Home Entertainment Company erzielte einen Umsatz von 4,06 Billionen KRW (3,38 Milliarden USD) und einen Betriebsgewinn von 188,40 Milliarden KRW (156,44 Millionen USD). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent, was auf die anhaltende Nachfrage nach Premium-Produkten wie OLED- und Großbildfernsehern in Europa und Nordamerika zurückzuführen ist. Der Geschäftsbereich geht davon aus, dass der Umsatz durch die Ausweitung der Verkäufe von Premium-TVs, einschließlich LG OLED-Fernsehern, QNED-Fernsehern und großformatigen Fernsehern, weiter steigen wird.

Einen Umsatz von 1,88 Billionen KRW (1,56 Milliarden USD) erzielte im ersten Quartal LG Vehicle component Solutions Company. Der Umsatzanstieg von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum spiegelt eine präventive Reaktion auf die Verknappung von Halbleitern für die Automobilindustrie wider. Der Betriebsverlust des Geschäftsbereichs im ersten Quartal verringert sich auf 6,30 Mrd. KRW (5,23 Mio. USD). Zusätzlich hat das Unternehmen ein besseres Kostenmanagement eingeführt, um die Rentabilität weiter zu verbessern.

Die LG Business Solutions Company verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatz von 2,02 Billionen KRW (1,67 Mrd. USD), was einem Anstieg von 23,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies ist vor allem auf die anhaltende Nachfrage nach Produkten wie Monitoren und PC-Produkten zu Beginn der akademischen Saison und die Erholung des B2B-Segments zurückzuführen, während sich die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und die betriebliche Effizienz ebenfalls verbesserten.

Erläuterung zu den Wechselkursen Q1 2022

Die ungeprüften Quartalsergebnisse von LG Electronics basieren auf IFRS (International Financial Reporting Standards) für den Dreimonatszeitraum bis zum 31. März 2022. Die Beträge in koreanischen Won (KRW) werden in US-Dollar (USD) zum Durchschnittskurs des Dreimonatszeitraums des entsprechenden Quartals umgerechnet – 1.204,26 KRW pro USD.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)