LG GIBT DIE FINANZERGEBNISSE FÜR DAS ZWEITE QUARTAL 2022 BEKANNT

Corporate 1. August 2022

LG Electronics Inc. (LG) gab heute den höchsten Umsatz der Geschichte des Unternehmens im zweiten Quartal bekannt. Das Umsatzwachstum ist auf den starken Absatz von LG Haushaltsgeräten in wichtigen Regionen sowie das profitable Wachstum des LG Fahrzeugkomponentengeschäfts aufgrund der Erholung der globalen Automobilindustrie zurückzuführen.

LG meldete für das zweite Quartal 2022 einen Umsatz von 19,5 Billionen KRW (14,97 Milliarden USD), 15 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres. Der Betriebsgewinn für das zweite Quartal lag mit 792,2 Milliarden KRW (608,5 Millionen USD) um 12 Prozent unter dem des Vorjahresquartals, was vor allem durch Lieferkettenschwierigkeiten und höhere Logistikkosten beeinflusst wurde.

Angesichts der Auswirkungen der Pandemie und der damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedingungen auf das Geschäft, erweitert LG sein Produktportfolio umfassend, von Einstiegs- bis hin zu Premiumgeräten und baut den Business-to-Business- sowie den Automotive-Bereich aus.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldete im zweiten Quartal einen Umsatz von 8,07 Billionen KRW (6,19 Milliarden USD), womit zum ersten Mal in der Geschichte von LG ein einzelner Geschäftsbereich einen Quartalsumsatz von 8 Billionen KRW (6,14 Milliarden USD) überschritt. Der Betriebsgewinn betrug 432,2 Milliarden KRW (331,9 Millionen USD). Der Umsatz stieg im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um 18 Prozent, was vor allem auf dem stärkeren Absatz von Premium-Geräten und neuen Kategorien wie Hygieneprodukten mit Dampftechnologie in den Schlüsselregionen Nordamerika und Lateinamerika beruht. Der Geschäftsbereich plant, die Entwicklungen weiter voranzutreiben, indem er die Wettbewerbsfähigkeit von Premium-Produkten verbessert und ihre Produktpalette für das Massengeschäft stärkt.

Die LG Home Entertainment Company verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatz von 3,46 Billionen KRW (2,65 Milliarden USD) und einen Betriebsverlust von 18,9 Milliarden KRW (14,5 Millionen USD), was auf erhöhte Marketinginvestitionen als Reaktion auf die erschwerten Marktbedingungen zurückzuführen ist. Die strategische Planung von LG Home Entertainment wird sich auf die effektive Verwaltung der Marketingausgaben und das Wachstum des Premium-TV-Segments konzentrieren, insbesondere in der Hauptverkaufszeit, einschließlich der FIFA-Weltmeisterschaft und der Ferienzeit.

Die LG Vehicle component Solutions Company erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von 2,03 Billionen KRW (1,55 Milliarden USD), was einem Anstieg von 19 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2021 entspricht und dazu führte, dass der Geschäftsbereich zum ersten Mal profitabel war. Der deutlich höhere Umsatz ist darauf zurückzuführen, dass LG proaktiv auf die höhere Nachfrage der Automobilhersteller mit einem effizienten Lieferkettenmanagement reagiert hat. Angesichts der durch Inflation und geopolitische Risiken verursachten Unsicherheit wird das Unternehmen weiterhin starke Beziehungen zu den globalen Automobilherstellern aufbauen und die Kostenstruktur streng kontrollieren, um die Rentabilität weiter zu verbessern.

Die LG Business Solutions Company verzeichnete im zweiten Quartal einen soliden Umsatz von 1,54 Billionen KRW (1,18 Milliarden USD) und einen Betriebsgewinn von 14,3 Milliarden KRW (10,9 Millionen USD). Die Einnahmen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent, was vor allem durch die Erholung des Business-to-Business-Segments positiv beeinflusst wurde. Das Unternehmen plant, das sich erholende B2B-Segment stark voranzutreiben, indem es mehr kundenspezifische Lösungen entwickelt und sein Produktportfolio für ein stabiles Wachstum erweitert.

Aufgegebene Geschäftsbereiche: Die Finanzergebnisse des zweiten Quartals aus dem Solarpanel-Geschäft von LG, das wie angekündigt im Juni geschlossen wurde, werden als Verlust aus nicht fortgeführten Aktivitäten behandelt.

Präsentation zu den Geschäftsergebnissen

LG Electronics veranstaltete am 29. Juli 2021 eine Telefonkonferenz in englischer Sprache. Die entsprechende Präsentation steht auf der Website von LG Electronics (https://www.lg.com/global/investor-relations-reports) zum Download bereit.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (1)
LG_Logo.jpg (jpg)
Download