SPRACHGESTEUERTE KI-TECHNOLOGIE IN IVI-SYSTEMEN: LG KOOPERIERT MIT SOUNDHOUND

Vehicle Components 2. August 2022

LG Electronics (LG) geht eine Partnerschaft mit SoundHound AI, Inc. (SoundHound), einem globalen Player im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), ein. Gemeinsam wollen Unternehmen eine fortschrittliche KI-Sprachtechnologie für die nächste Generation von Infotainment-Systemen in Fahrzeugen (IVI) entwickeln.

Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen die innovativen IVI-Systeme von LG und die fortschrittliche Sprach-KI-Plattform von SoundHound, die eine natürliche Sprachsteuerung ermöglicht, zusammengebracht werden, um Fahrer und Passagieren einen zeitgemäßen Komfort zu bieten.

Als Unterhaltungselektronik- und IT-Unternehmen versucht LG, die Automobilindustrie mit neuen Impulsen zu inspirieren. Gleichzeitig ist LG stets auf der Suche nach innovativen Partnern, um die Weiterentwicklung der Mobilität voranzutreiben.

Die fortschrittliche Sprach-KI-Plattform von SoundHound basiert auf den Technologien Speech-to-Meaning® und Deep Meaning Understanding®. Diese Technologien sorgen für eine verbesserte Spracherfahrung, weg von einer herkömmlichen Befehls- und Steuerungsschnittstelle hin zu einer intuitiveren Konversationsfunktion für Fahrer und Passagiere.

Die Zusammenarbeit wird es zudem ermöglichen, die Vorteile der Voice-Commerce-Partnerschaften von SoundHound zu nutzen: Fahrer und Beifahrer sind damit in der Lage, über Mikrofon und Infotainment-Display direkt aus dem Fahrzeug heraus zu tanken, einen Parkplatz zu bezahlen oder sogar Essen zu bestellen. Ein solcher sprachgesteuerter Handel hilft OEMs (Original Equipment Manufacturer), neue Einnahmequellen über ihre vernetzten Fahrzeuge zu erschließen.

Die Spracherkennung findet allmählich eine breitere Akzeptanz im Automobilsegment, nachdem sie zunächst nur als Sonderausstattung in ausgewählten Luxusmodellen erhältlich war. Durch die Verbesserung der Sicherheit und der Benutzerfreundlichkeit der Sprach-KI-Technologie können Automobilhersteller neue Dienste anbieten, die es dem Fahrer erlauben, Aufgaben freihändig zu erledigen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.

Es wird erwartet, dass der Markt für virtuelle Assistenten in den nächsten zehn Jahren beträchtlich wachsen wird. Aus diesem Grund erkennen immer mehr Automobilhersteller die Notwendigkeit, Spracherkennungsfunktionen in ihre Fahrzeugprogramme aufzunehmen. Gemeinsam mit SoundHound will LG der zu erwartenden steigenden Nachfrage nachkommen. Ziel der beiden Unternehmen ist es, innovative, neue Sprachfunktionen und -fähigkeiten in die IVI-Systeme der nächsten Generation von LG einzubringen, um das Erlebnis im Fahrzeug zu verbessern.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SoundHound und darauf, durch die nahtlose Integration der Sprach-KI-Plattform in unsere aktuelle IVI-Systemarchitektur neue Erfahrungen im Fahrzeug zu schaffen“, sagte Eun Seok-hyun, Präsident der LG Vehicle component Solutions (VS) Company. „Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, die Bedürfnisse unserer Kunden aus der Automobilindustrie besser zu erfüllen und innovative Lösungen zu entwickeln, die dazu beitragen, die Zukunft der Mobilität voranzutreiben.“

„Unsere Vereinbarung mit LG wird es Automobilherstellern aller Größenordnungen ermöglichen, die Art von sprachgesteuertem Infotainment zu liefern, die die Nutzer in jedem Bereich ihres Lebens erwarten“, sagte Keyvan Mohajer, Präsident und CEO von SoundHound. „Wir treten in eine Ära ein, in der die Menschen mit ihren Geräten so sprechen möchten, wie sie es untereinander tun. Dieses Erlebnis wird durch die fortschrittlichste Sprach-KI-Technologie ermöglicht.“

SoundHound mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, ist ein führender Innovator im Bereich der KI-basierten Spracherkennung und der Verarbeitung natürlicher Sprache. Sie sind in verschiedenen Branchen tätig, darunter Audio, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen und Automotive.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (2)
LGxSH-Logo.jpg (jpg)
Download
LGxSH-solution.jpg (jpg)
Download