LG GIBT FINANZERGEBNISSE FÜR DAS DRITTE QUARTAL 2022 BEKANNT

Corporate 28. Oktober 2022

LG Electronics Inc. (LG) gab für das dritte Quartal 2022 einen konsolidierten Umsatz von 21,2 Billionen KRW (14,88 Milliarden USD) bekannt. Dies entspricht einem Anstieg von 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und ist der höchste Quartalsumsatz in der Geschichte von LG Electronics. Der Betriebsgewinn für das dritte Quartal betrug 746,6 Milliarden KRW (524,3 Millionen USD). Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einer Steigerung von 25,1 Prozent.

Das Umsatzwachstum im dritten Quartal ist vor allem auf die starke Nachfrage nach Premium-Haushaltsgeräten und neuen Gerätekategorien, sowie Automobilteilen zurückzuführen. Der Betriebsgewinn ging jedoch – unter Berücksichtigung einmaliger Kosten des Vorjahres – aufgrund der schwachen Nachfrage infolge der weltweiten Konjunkturabkühlung zurück.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldete für das dritte Quartal einen Umsatz von 7,5 Billionen KRW (5,26 Milliarden USD), was einem Anstieg von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Damit stellt dieser den höchsten Umsatz im dritten Quartal für den Geschäftsbereich dar. Der Betriebsgewinn in Höhe von 228,3 Milliarden KRW (160,3 Millionen USD) war aufgrund höherer Marketinginvestitionen und höherer Logistikkosten niedriger als im Vorjahr. Der Umsatzanstieg wurde durch den starken Absatz von Premium-Geräten einschließlich neuer Gerätekategorien wie Hygieneprodukte mit Dampftechnologie in den Schlüsselregionen Nordamerika und Europa erzielt. Die Geschäftseinheit plant diese Dynamik fortzusetzen, indem sie die Wettbewerbsfähigkeit von Premium-Produkten verbessert, ihre Produktpalette für das Massengeschäft stärkt und das Management der Kostenstruktur optimiert, um die Rentabilität zu erhöhen.

Die LG Home Entertainment Company verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatz von 3,7 Billionen KRW (2,5 Milliarden USD) und einen Betriebsverlust von 55,4 Milliarden KRW (38,9 Millionen USD). Dies ist auf höhere Marketinginvestitionen als Reaktion auf den verschärften Marktwettbewerb zurückzuführen. Die Strategie von LG Home-Entertainment wird sich auf die effektive Verwaltung der Marketingausgaben, die Förderung des Premium-TV-Segments, sowie auf eine flexible Lagerverwaltung konzentrieren.

Die LG Vehicle component Solutions Company erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 2,3 Billionen KRW (1,6 Milliarden USD), was einem Anstieg von 45,6 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2021 entspricht und den höchsten Quartalsumsatz der Geschäftseinheit darstellt. Der Betriebsgewinn lag im dritten Quartal 2022 bei 96,1 Milliarden KRW (67,5 Millionen USD). Der deutlich höhere Umsatz wurde durch die proaktive Reaktion auf die höhere Nachfrage der Automobilhersteller mit einem effizienten Lieferkettenmanagement erzielt. Das Unternehmen wird weiterhin starke Beziehungen zu globalen Automobilherstellern aufbauen und daran arbeiten, die Rentabilität durch effizientes Kostenstrukturmanagement zu steigern.

Die LG Business Solutions Company verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatz von 1,4 Billionen KRW (0,9 Milliarden USD) bei einem Betriebsverlust von 14,4 Milliarden KRW (10,1 Millionen USD). Dies wurde durch höhere Rohstoffkosten und gestiegene globale Logistikkosten verursacht. Die Einnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 9,7 Prozent, was hauptsächlich auf die Erholung des B2B-Segments zurückzuführen ist. Das Unternehmen plant, das sich erholende B2B-Segment in den Fokus zu rücken, indem es mehr kundenspezifische Lösungen entwickelt und sein Produktportfolio erweitert, um ein stabiles Wachstum zu erzielen. Gleichzeitig sollen die Versorgung mit wichtigen Komponenten stabilisiert, die Kosten aktiv gesenkt und die Ressourcen effizienter verwaltet werden.

Präsentation zu den Geschäftsergebnissen

LG Electronics veranstaltete am 28.10.2022 eine Telefonkonferenz in englischer Sprache. Die entsprechende Präsentation steht auf der Website von LG Electronics (https://www.lg.com/global/investor-relations-reports) zum Download bereit.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)