Geschäftszahlen für 2023: LG erneut mit Rekordergebnissen

Corporate 26. Januar 2024
  • Mit 84,2 Billionen KRW erreicht der Technologiekonzern zum dritten Mal in Folge einen Rekordumsatz
  • Trotz Konjunkturabschwächung und Nachfragerückgang: solider Betriebsgewinn von 3,55 Billionen KRW
  • Umbau im Bereich Home Entertainment und verstärkter Fokus auf B2B-Geschäfte sollen positive Entwicklung 2024 vorantreiben

 

Eschborn, 26. Januar 2024 – LG Electronics (LG) hat zum dritten Mal in Folge einen neuen Rekordumsatz erzielt. Für das Jahr 2023 lag der konsolidierte Umsatz bei 84,2 Billionen KRW. Zudem gelang es dem Technologiekonzern, trotz Konjunkturabschwächung und Nachfragerückgang einen soliden Betriebsgewinn von 3,55 Billionen KRW zu erwirtschaften. Insbesondere das auf Haushaltsgeräte ausgerichtete Kerngeschäft von LG sowie das Fahrzeugkomponenten-Segment bewiesen eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit und verzeichneten das achte Jahr hintereinander ein kontinuierliches Wachstum. Der kombinierte Umsatz dieser beiden Geschäftsbereiche lag im vergangenen Jahr bei über 40 Billionen KRW, was 47,8 Prozent des Gesamtumsatzes von LG entspricht.


LG Home Appliance & Air Solution Company erreicht wichtigen Meilenstein

Erstmals einen Jahresumsatz jenseits der 30 Billionen KRW konnte die LG Home Appliance & Air Solution Company erzielen. Das finale Ergebnis von 30,14 Billionen KRW ist das Ergebnis eines stetigen Wachstums, das nun bereits seit 2015 anhält und maßgeblich auf der Einführung neuer Geschäftsmodelle – darunter Abonnementdienste sowie ausgebaute B2B-Konzepte in Bereichen wie HLK (Heizung, Lüftung, Klima), Komponenten und Einbaulösungen – basiert. Der Betriebsgewinn des Geschäftsbereichs verzeichnete einen Anstieg von über 76 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte 2,08 Billionen KRW. Für weitere positive Impulse setzt LG 2024 auf den erweiterten Einsatz von Betriebssystemen für Haushaltsgeräte und die Erweiterung von Abonnementdiensten für internationale Märkte. Darüber hinaus ist vorgesehen, die Entwicklung von Smart-Home-Lösungen weiter voranzutreiben und die Premium-Marktführerschaft bei Schlüsselprodukten wie Waschmaschinen und Kühlschränken zu festigen.

 

Nächstes Kapitel in der Erfolgsgeschichte von LG Vehicle Component Solutions

Ebenfalls positiv entwickelt hat sich das Geschäft der LG Vehicle Component Solutions Company. Hier wurden ein Jahresumsatz von 10,1 Billionen KRW und ein Betriebsgewinn von 133 Milliarden KRW erreicht. Der Anteil am Gesamtumsatz des Konzerns stieg entsprechend auf 12 Prozent. Damit sich auch in diesem Jahr die Erfolgsgeschichte fortsetzt, beabsichtigt LG seinen beträchtlichen Auftragsbestand zu nutzen, um das externe Wachstum voranzutreiben. Zusätzlich strebt LG an, seine Kompetenzen im Bereich Fahrzeug-Infotainment weiter auszubauen, damit die Bedürfnisse seiner Industriekunden noch besser befriedigt werden können. Für ein optimiertes Kundenerlebnis soll verstärkt das über Jahrzehnte aufgebaute Know-how aus den Bereichen Haushaltsgeräte und IT sorgen. Außerdem gilt es für LG, die Reaktionsfähigkeit auf Kundenwünsche im Bereich e-Powertrain weiterzuentwickeln. Hierzu ist eine Stärkung der Produktionsstandorte in Übersee geplant.

 

Home Entertainment: webOS-Plattform verzeichnet Gewinnanstieg

Die LG Home Entertainment Company verzeichnete einen Jahresumsatz von 14,2 Billionen KRW, der Betriebsgewinn lag bei 362 Milliarden KRW. Das auf der webOS-Plattform basierende Geschäft mit Inhalten und Dienstleistungen festigte dabei seine Position als neue Einnahmequelle und verzeichnete einen deutlichen Gewinnanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Die Einnahmen gingen aufgrund einer relativ langsamen Nachfrageerholung nach Premiumprodukten wie OLED allerdings leicht zurück. Mit Blick auf 2024 verfolgt LG das Ziel, den Premium-Markt anzuführen. Zu diesem Zweck sollen vor allem die OLED- als auch die QNED-Produktpaletten weiter gestärkt werden. Gleichzeitig beschleunigt der Technologiekonzern den Umbau in ein Medien- und Unterhaltungsunternehmen. Im laufenden Jahr soll das webOS-Plattformgeschäft zu einem bedeutenden Umsatzträger in Billionenhöhe ausgebaut werden.

 

Einnahmen von LG Business Solutions Company gehen leicht zurück

Die LG Business Solutions Company verzeichnete einen Jahresumsatz von 5,4 Billionen KRW und einen Betriebsverlust von 42 Milliarden KRW. Die Einnahmen gingen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück, was auf die nur langsame Erholung der Nachfrage bei IT-Produkten zurückzuführen ist. Eine weitere Rolle spielten die geringen Investitionen von Branchen-Schlüsselunternehmen. Auch die erhöhten Investitionen in zukünftige Wachstumsbereiche wie Robotik und Ladelösungen für Elektrofahrzeuge wirkten sich auf die Rentabilität aus. Für 2024 ist geplant, auf Basis einer wettbewerbsfähigen Palette von modernen IT-Produkten aktiv neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen, etwa in Bereichen wie Behörden und Schulen. Außerdem ist LG im B2B-Geschäft daran interessiert, den Übergang von der Lieferung einzelner Produkte zur Integration und Bereitstellung angrenzender Lösungen zu beschleunigen.

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