Sustainable Advertising: LG für ökologische Spot-Produktion ausgezeichnet

Air Conditioning & Energy Solutions 20. Februar 2024

LG Electronics (LG) hat für seinen Wärmepumpen-Kampagnenspot „Care For Where You Live: New Horizon“ zwei Sterne des international renommierten Ecoprod Label erhalten. Dabei handelt es sich um eine besondere Zertifizierung für nachhaltige Filme, Inhalte und Werbung der französischen Ecoprod-Initiative. Diese verfolgt seit 2009 das Ziel, den ökologischen Wandel in der Film- und Fernsehbranche zu unterstützen. Zu den aktuellen Mitgliedern von Ecoprod gehören neben rund 280 verschiedenen Unternehmen auch die namhaften Fernsehsender Canal+ und France TV.

Die Auszeichnung würdigt den ganzheitlichen Ansatz von LG, bei dem Spot für seine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe Nachhaltigkeit nicht nur inhaltlich zu thematisieren, sondern bereits bei der Produktion besonderes Augenmerk auf ein umwelt- und ressourcenschonendes Verhalten zu legen. Dazu gehörte unter anderem eine nachhaltige Logistik, die Auswahl nachhaltiger Drehorte sowie der Einsatz lokaler Protagonisten. Zusätzlich wurde während der gesamten Dreharbeiten darauf geachtet, wiederverwendbare Materialien zu benutzen – Einwegartikel waren streng verboten. Dank dieser Maßnahmen konnten während des Produktionsprozesses unter anderem rund 2.000 Liter Trinkwasser gespart und 90 Prozent des Abfalls reduziert werden.

Die nachhaltige Umsetzung des „Care For Where You Live: New Horizon“ -Spots reiht sich in eine Vielzahl von innovativen Maßnahmen ein, mit denen LG seiner globalen ökologischen Verantwortung nachkommt und seine Umweltbilanz über alle Unternehmensbereiche hinweg weiter verbessert. Bereits auf der letztjährigen IFA hatte der Technologiekonzern beispielsweise neben seinen hocheffizienten Entertainment- und Haushaltsgeräten auch mit seinem Messestand aus umweltfreundlichen Materialien für Aufsehen gesorgt, dessen unterschiedliche Materialien später zweitverwertet wurden.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (3)
Behind-the-Scene-from-CareForWhereYouLive-New-Horizon-Campaign-02.jpg (jpg)
Download
Behind-the-Scene-from-CareForWhereYouLive-New-Horizon-Campaign-05.jpg (jpg)
Download
Behind-the-Scene-from-CareForWhereYouLive-New-Horizon-Campaign-01.jpg (jpg)
Download